Dreierbundzug Hadamar 2018 – Informationen zum Zug

Der Höhepunkt der Session kommt unaufhaltbar näher. Am Sonntag, 11. Februar um 14.11 Uhr steigt der große Dreierbundzug durch Hadamar. Unter dem Motto “Hadamar 2018 – Karneval First (1)!” schlängelt sich dann der närrische Lindwurm von Niederhadamar nach Hadamar. 

Damit der Zug für alle ein großartiges Erlebnis wird, gibt es noch einige Hinweise die Organisation und die Zugroute betreffend.

Hadamar 2018 = Karneval First(1)!

Pünktlich um 14.11 Uhr startet Zugmarschall Jürgen Horn den Dreierbundzug im Stadtteil Niederhadamar. Der Zug stellt sich in Niederhadamar in Richtung Elz auf. Dann schlängelt sich der närrische Lindwurm von Niederhadamar nach Hadamar durch folgende Straßen: Mainzer Landstraße, Neue Chaussee, Gymnasiumstraße, Johann-Ludwig-Straße, Schloßgasse, Untermarkt und Krämergasse. Dort löst sich in diesem Jahr der Zug über den Neumarkt und der Neugasse auf.
Auf dem Untermarkt steht erstmalig die Ehrentribüne mit vielen Ehrengästen, wo auch während des Zuges eine Zugparty stattfindet. Die Anwohner an der Zugstrecke sind aufgefordert, ihre Häuser zu schmücken und evtl. auch für eine musikalische Unterhaltung der Zuschauer zu sorgen.

Sechs Musikgruppen

Sechs Musikgruppen, darunter auch die “Société Musicale“ aus unserer Partnerstadt Bellerive-Sur Allier, haben die Organisatoren des Fastnachtzuges engagiert. Insgesamt präsentieren sich über 80 Zugnummern mit buntgeschmückten Wagen oder als lustige Fußgruppe. Den Anfang macht das Fahrzeug des Zugmarschalls mit dem diesjährigen Motto. Es folgen die befreundeten Karnevalisten der Karnevalsvereine- und Gesellschaften mit ihren Tanzcorps, Elferräten und zwischendrin viele, viele andere Vereine, Clubs und Firmen aus Hadamar und Umgebung.

Traditionsgemäß bilden am Ende des Zuges die Karnevalsgesellschaft Hadamar die Eskorte für den Prunkwagen des diesjährigen Dreierbund Prinzenpaares, Ihre Lieblichkeit Prinzessin Christina I. und seine Tollität Prinz Christian I. von Mönchberg zu Nassau-Hadamar mit ihrem Gefolge. Die “Société Musicale“ bekleidet sie musikalisch.

Parkmöglichkeiten

Industriegebiet, Hadamar Nord, am Schwimmbad, auf dem alten Sportplatz an der Faulbacher Straße, am St. Anna Haus, am Bellerive-Platz, am Neumarkt, an der Glasfachschule, an den Supermärkten, sowie in allen Straßen, die den Zugweg nicht betreffen

Auf dem Bahnhofsgelände finden sich Busparkplätze.

Das Parken hat so zu erfolgen, dass Rettungsfahrzeuge nicht behindert werden.

Bahnverkehr

Wie ein Sprecher der Bahn den Organisatoren mitteilte, werden an den Zügen in Richtung Hadamar, extra Wagons angehängt um somit  “Mit dem Zug zum Zug” zu ermöglichen.

Gegen 13 Uhr erfolgt eine Sperrung der Durchfahrt von Niederhadamar und Hadamar für den Autoverkehr. Danach kann nur noch bedingt mit dem Auto nach Niederhadamar und Hadamar hinein gefahren werden. 

 

Heike Lachnit

Ich bin freie Lokaljournalistin in der Region um Limburg. Auf HL-Journal schreibe ich über die Themen, die nicht immer in der Zeitung Platz haben oder die mir am Herzen liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.