Nachrichtenüberblick zum Frühstück- AutoClassic-Schweinemastbetrieb Diez – Synagoge Schupbach

Was berichten die Zeitungen über die Region? Hier eine Zusammenfassung zum Frühstück mit den Links zu den entsprechenden Artikeln. Die Artikel vom Weilburger Tageblatt liegen hinter einer Bezahlschranke, dennoch möchte ich diese nicht unbeachtet lassen. Die Nassauische Neue Presse stellt über den Tag verschiedene Artikel online. Ich kann nur diese verlinken, welche bereits am Morgen online sind. Auf andere Themen weise ich hin.

Am Wochenende lockte es die Menschen aufgrund des schönen Wetters nach draußen. Fast schon sommerlich muteten die Temperaturen an. Ein Ziel dabei war Limburg mit seinem AutoClassic sowie verkaufsoffenen Sonntag.

AutoClassic in Limburg

Zahlreiche Oldtimer gab es in Limburg zu bestaunen. Oldtimer jüngeren Datums, aber auch ganz alte Fahrzeuge von 1917 gab es in der WerkStadt, auf dem Neumarkt bis hin zum Kornmarkt zu bestaunen. Daneben luden die Cafés zum Verweilen ein und die Geschäfte zum Shoppen. Eine Fotostrecke findet ihr dazu bei der NNP, der Artikel ist noch nicht online. Die historischen Raritäten sorgten bei manchem Besucher für große Augen. Auch das Weilburger Tageblatt war in Limburg unterwegs und berichtete darüber „Wenn Chrom in der Sonne glänzt“.

Ein beliebter Oldtimer war dieses Stück.

Wiedereröffnung der Synagoge in Schupbach

Am 8.April wurde die Synagoge in Schupbach nach langer Restaurierung wiedereröffnet. Die NNP berichtete bereits vergangene Woche darüber, während das WT über die Feierlichkeiten zur Wiedereröffnung schrieb. Bei der feierlichen Wiedereröffnung war ebenfalls die Hessenschau vor Ort und in einem Video erhaltet ihr einen kleinen Einblick über das Gebäude und die Arbeit dahinter.

Schweinemastbetrieb bei Diez

Am Dienstag befasst sich der Bauauschuss in Diez mit einem Antrag zum Bau einer Schweinemastanlage. Laut Antrag könnte dort ein Betrieb für 1.000 Tiere entstehen. Viel mehr gibt es noch nicht an Informationen, den die Beteiligten möchten sich dazu nicht äußern. Jedoch bringt es die Tierschützer auf den Plan. „Tierschützer gegen Schweinemast“ heißt es daher heute in der Titelgeschichte der NNP. Die Sitzung findet um 16.30 Uhr im Rathaus Diez statt.

Weitere Themen

In Beselich versammelten sich Hundeliebhaber zum ersten Flyball-Anfänger-Turnier und die Hunde konnten zeigen, was sie alles so drauf haben. Im Stadtgarten von Bad Camberg wird fleißig gewerkelt, so dass dieser bald der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden kann. In der NNP gibt es ein interessantes Interview mit Manfred Lindner, der bei der „AG Gemüsegarten“ der Taunusschule Bad Camberg mitwirkt.
In Hundsangen kriselt es. Die 16 Mitglieder des Gemeinderates haben ihr Mandat niedergelegt aufgrund eines „nachhaltig gestörten Vertrauensverhältnisses zwischen dem Ortsbürgermeister Alois Fein und dem Gemeinderat“. Im Nordkreis gibt es einen Blick in das Dorfmuseum von Wilsenroth.

 

 

 

Heike Lachnit

Ich bin freie Lokaljournalistin in der Region um Limburg. Auf HL-Journal schreibe ich über die Themen, die nicht immer in der Zeitung Platz haben oder die mir am Herzen liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.