Nachrichtenüberblick zum Frühstück-mehr Polizeipräsenz, internationale Museumstag

+++Mehr Polizeipräsenz+++Internationale Museumstag+++

Was berichten die Zeitungen über die Region? Hier eine kleine Zusammenfassung zum Frühstück mit den Links zu den entsprechenden Artikeln.

Mehr Polizeipräsenz

Heute gibt es eine weitere Auswertung der repräsentativen Umfrage zum Sicherheitsgefühl der Limburger. Die Bürger wünschen sich in der Innenstadt Polizeipräsenz. Kontrollen am Bahnhof stehen ganz oben auf der Liste der Wünsche. Knapp 91 Prozent halten dort mehr Polizei für sinnvoll. Danach kommt das Tal Josaphat, wo sich 75 Prozent der Bürger mehr Polizeipräsenz wünschen. Und die Videoüberwachung stößt auch auf 54 Prozent Zustimmung. Via Nassauische Neue Presse

Internationale Museumstag

Am Sonntag ist internationale Museumstag und viele Museen im Westerwaldkreis und Limburg-Weilburg öffnen ihre Türen und laden ein. Das diesjährige Motto lautet: „Neue Wege, neue Besucher“. Mit dabei sind u.a. das Lahn-Marmor-Museum in Villmar, die Kunstsammlung in Limburg oder die Westerburger Museen. Via Nassauische Neue Presse. 

Weitere Themen

Auf Mittelhessen: Die Städte Weilburg und Privas feiern ihre 60-jährige Städtepartnerschaft mit einer Ausstellung zum Thema Heimat. Im Tierpark Weilburg kann der Besucher den Rundgang nun mit allen Sinnen erleben. Die Gedenkstätte Hadamar erhält den Nachlass von Ernst Klee.
In der NNP: Ein interessantes Interview mit dem Gemeindebrandinspektor Mario Bauer aus Hünfelden, der eine hauptamtliche Stelle zur Entlastung der Ehrenamtlichen fordert. Die Kindertagesstätte in Lindenholzhausen hat ein riesiges Playmobil-Piratenschiff zum Spielen auf dem Außengelände. In Bad Camberg zelteten 40 Kinder mit dem DRK auf den Pfortenwiesen. Die Elzer Musikanten feiern ihr 60-jähriges Vereinsjubiläum mit dem Jahreskonzert. Für Diez stellt die Wählergruppe BfD ein städtebauliches Konzept zum Umbau der Innenstadt und Freiendiez vor.

Die Artikel vom Weilburger Tageblatt/ Mittelhessen sowie der Rhein-Zeitung liegen hinter einer Bezahlschranke, dennoch möchte ich diese nicht unbeachtet lassen. Die Nassauische Neue Presse stellt über den Tag verschiedene Artikel online. Ich kann nur diese verlinken, welche bereits am Morgen online sind. Auf andere Themen weise ich hin.

Ihr informiert Euch regelmäßig bei mir über die Nachrichten? Dann würde ich  mich über eure Unterstützung freuen.
Unterstütze mich auf Steady

Heike Lachnit

Ich bin freie Lokaljournalistin in der Region um Limburg. Auf HL-Journal schreibe ich über die Themen, die nicht immer in der Zeitung Platz haben oder die mir am Herzen liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.