Nachrichtenüberblick zum Frühstück – Windkraft Hünfelden, Neumarkt Limburg, Girl`s Day

+++Windkraft Hündfelden+++Neumarkt Limburg+++Girl`s Day+++

Was berichten die Zeitungen über die Region? Hier eine kleine Zusammenfassung zum Frühstück mit den Links zu den entsprechenden Artikeln.

Windkraft Hünfelden

Das erste mal wurden 2010 die Bürger von Hünfelden-Kirberg gefragt, ob sie für oder gegen Windkraft sind. Nun genehmigte das Regierungspräsidium drei Anlagen, die in 2019 errichtet werden sollen. Ein langer Weg bis dahin. Am längste dauerte die Auseinandersetzung mit der Deutschen Flugsicherung. Die zog sich sogar so lange hin, dass das Gutachten zum Pflanzen- und Tierschutz erneuert werden musste. Geplant ist das Projekt als Bürgerwindpark. Die genaue Bürgerbeteiligung soll den Bürgern in den kommenden Monaten vorgestellt werden. Siehe NNP.

Neumarkt Limburg

Wirklich neue Ideen zum Neumarkt präsentierte Bürgermeister Marius Hahn nicht. Ein wenig anders als die Vorschläge, die es bisher kamen, aber dennoch nicht wirklich der große Wurf. Und so fehlte dann auch die uneingeschränkte Zustimmung für diesen Vorschlag. Nun soll auf Empfehlung des Magistrates ein Wettbewerb gestartet werden, bei dem Ideen eingereicht werden können. Siehe NNP. Eine neue Information im Ausschuss war diese, dass die drei Infostelen, an denen sich die Meinungen scheiden, urheberrechtlich geschützt sind und die Stadt nicht einfach damit machen kann, was sie möchte.

Girl`s Day

Gestern fand der alljährliche Girl`s Day statt. Auch das Ausbildungszentrum der Bundespolizei in Diez öffnete seine Tore und ließ 33 Mädchen in den Beruf hineinschnuppern. Dabei schaute ihnen die NNP über die Schultern.

Weitere Themen

Die NNP stellt in der Leute-Rubrik das Leben der Mathilde Mannheimer aus Eisenbach vor, welche 1942 in einem Vernichtungslager ermordet wurde. Die Hauptstraße in Dietkirchen wird nach einem halben Jahr Sanierungsarbeiten wieder frei. Der MGV Liederblüte aus Oberweyer sowie der MGV Frohsinn aus Elz sind unter den 15 Chören des HR4 Wettbewerbs „Singt euren Song“. Beim Dreh war die NNP bei der Liederblüte mit dabei. In Waldbrunn-Hausen warten die Eltern auf eine weitere U3 Gruppe. Die Gemeinde kann diese nicht öffnen, weil die Zahlen vom Rentamt fehlen. Der Kur- und Verkehrsverein Bad Camberg erfindet sich neu. In Weilburg hat sich ein neuer Verein gegründet, welcher erinnern und mahnen möchte. Neben der NNP heute stellte Mittelhessen den Verein die Tage bereits vor.

Weitere Themen auf Mittelhessen sind eine mögliche Überdachung der Neugasse in Weilburg sowie ein Bericht über die Forderungen des Kreiselternbeirates.

Die Artikel vom Weilburger Tageblatt/ Mittelhessen liegen hinter einer Bezahlschranke, dennoch möchte ich diese nicht unbeachtet lassen. Die Nassauische Neue Presse stellt über den Tag verschiedene Artikel online. Ich kann nur diese verlinken, welche bereits am Morgen online sind. Auf andere Themen weise ich hin.

Unterstütze mich auf Steady

Heike Lachnit

Ich bin freie Lokaljournalistin in der Region um Limburg. Auf HL-Journal schreibe ich über die Themen, die nicht immer in der Zeitung Platz haben oder die mir am Herzen liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.