1013 Kommunen nehmen am Stadtradeln teil

Teilen erwünscht

Insgesamt nehmen 1013 Kommunen am Stadtradeln teil. Auch die Stadt Limburg sowie der Landkreis machen mit. Während die ersten bereits kräftig in die Pedalen treten, geht es hier am 1. Juni los. 

Für mehr Klimaschutz und Radverkehr gibt es seit 2008 die Aktion „Stadtradeln“, bei der 21 Tage lang kräftig in die Pedale getreten wird, um fleißig Kilometer zu sammeln. Vom 1. bis 21. Juni werden auch im Landkreis und der Stadt Limburg Kilometer gezählt.

Stadtradeln Woche 5

Deutschlandweit befindet sich die Aktion gerade in der 5. Woche. In 280 Kommunen wird gerade geradelt, 116 gehen demnächst an den Start. In den 1013 Kommunen, die sich angemeldet haben, radeln insgesamt 98.287 Radler mit. Da der Ursprung der Aktion darauf zurück geht, die Kommunalpolitiker aufs Rad zu bekommen, damit sie ihre Perspektive wechseln, ist auch interessant, wie viele Parlamentarier dabei sind. Derzeit sind 2.576 Kommunalpolitiker gemeldet, die an der Aktion teilnehmen. In diesen fünf Wochen wurden bereits 11,86 Mio Kilometer geradelt, was eineCO2-Ersparnis von 1,68 Millionen Kilogramm bedeutet. Die Radler sind das 296-fache des Äquators geradelt.

Limburg und Landkreis

Für das Stadtradeln in Limburg haben sich bis jetzt 68 Radler registriert, darunter drei Kommunalpolitiker. In den 17 Teams sind mit dabei die Astrid-Lindgren-Schule, die August-Strecker-GmbH, Biotop Limburg Werkstadt, die Blechwarenfabrik, Design am Main, Team Eschhofen, die EVL, die Friedrich-Dessauer-Schule, Hochwasserschutz RS Stepanek , Kühlmöbelwerk Limburg, die Kreisverwaltung, die NNP, die Stadtverwaltung Limburg sowie das Team Bona.

Im Landkreis haben sich 75 Personen gemeldet, darunter fünf Kommunalpolitiker. Neben den Teams oben, die auch fleißig für den Landkreis radeln, ist noch die Adolf-Reichwein-Schule mit dabei.

Am 1. Juni geht es los und über den Zwischenstand halte ich euch auf dem Laufenden. Ich persönlich hoffe auf schönes Wetter, um so oft wie möglich aufs Rad zu steigen.


Teilen erwünscht

Heike Lachnit

Ich bin freie Lokaljournalistin in der Region um Limburg. Auf HL-Journal schreibe ich über die Themen, die nicht immer in der Zeitung Platz haben oder die mir am Herzen liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.