Über HL-Journal

Für viele Menschen ist es wichtig, zu wissen, was in ihrer Region passiert. Das ist neben den kommunalpolitischen Themen auch das Ehrenamt sowie alle Themen, die die Menschen in der eigenen Lebenswirklichkeit berühren. Von der Lokalzeitung erwarten die Leser, dass dies abgebildet wird. Neben Informationen soll die Lokalzeitung Orientierung bieten, die kommunale Politik kontrollieren und Teilhabe am Leben ermöglichen. Die lokale Nähe entscheidet häufig darüber, ob ein Artikel gelesen wird oder nicht.

Doch leider nimmt der Lokaljournalismus gerade ab. Im Landkreis Limburg-Weilburg gab es bis vor kurzem zwei Verlage und mit der Nassauischen Neuen Presse sowie dem Weilburger Tageblatt zwei Lokalzeitungen, die sich den Landkreis aufteilten. Es gab bei einzelnen Themen den ganzen Landkreis betreffend zwei Stimmen. Doch inzwischen gehören die beiden Zeitungen zum VRM-Verlag, der Mantel ist bereits gleich und auch im Lokalteil findet eine Annäherung statt. Das Ziel ist es, die beiden Lokalzeitungen zu einer Zeitung zu fusionieren. Bereits jetzt fühlen sich viele Leser abgehängt, manche Kommunen vernachlässigt, die Zeitung wird abbestellt. Statt eigene Artikel erscheinen mehr und mehr unredigiert übernommene Pressemitteilungen.

Um weiterhin ein wenig Orientierung zu geben, gibt es auf HL-Journal einen Nachrichtenüberblick mit den Themen aus der Zeitung, den Pressemitteilungen, aber auch Themen darüber hinaus, die für die Region wichtig sein können. Zu einzelnen Themen schreibe ich auch weiterhin Artikel. Hinter dem Blog stehe ich – Heike Lachnit. Nach einem Studium als Diplom-Biologin sowie als Fachjournalistin arbeitete ich über zehn Jahre als freie Lokaljournalistin in der Region. 2022 wechselte ich von der Freiberuflichkeit in ein Angestelltenverhältnis als Pressereferentin. Dennoch ist es mir weiterhin wichtig, die Menschen zu informieren, was ich auf diesem Blog versuche. Dafür sammele ich täglich Themen, kuratiere Nachrichten und habe das Ohr am Puls der Zeit. Dabei hilft mir die gute Vernetzung aus meiner Zeit als Freie.