Bürgermeister gratuliert Vizeeuropameisterin
Bürgermeister Horst Kaiser gratulierte Mei Li Folk, der frischen Vizeeuropameisterin im Boxen. Am 11. Juli erkämpfte sie sich diesen Titel bei den EUBC Junior in Tbilisi, Georgien in der Altersklasse U17, Gewichtsklasse W54kg.
Alle erfolgreichen Sportler und Sportlerinnen der Gemeinde werden bei der Sportlerehrung geehrt, doch bei diesem Titel sei es ihm wichtig, vorher vorbeizukommen und zu gratulieren, so Horst Kaiser. Er zeigte sich sehr beeindruckt von der jungen Sportlerin, die seit sechs Jahren boxt. Neben Blumen und Geschenken erhielt Mei Li auch die Ehrenurkunde der Gemeinde Elz für diese besondere sportliche Leistung.
In drei Vorrundenkämpfen durchgesetzt
Da Mei-Li beim Golden Boxing Gym Wiesbaden trainiert, wäre diese tolle Leistung in Elz gar nicht so bekannt geworden, hätte sich nicht Sonja Peichl, die die Familie und auch Mei-Li sehr gut kennt, nicht darum gekümmert und Bürgermeister Horst Kaiser auf diesen tollen Erfolg aufmerksam gemacht.
Kurz vor ihrem 10. Geburtstag hat sie mit diesem Sport begonnen. Vorher begleitete sie ihren Vater immer zum Kampfsporttraining und stieg dann auch ins Training ein. Viele Jahre trainierte sie in Limburg und inzwischen in Wiesbaden. Sie ist zudem im Landeskader Hessen.
Vor dem finalen Kampf gegen eine russische Boxerin musste Mei Li Folk drei Vorrunden bestreiten, die sie alle grandios für sich entschied. Sie gewann gegen Boxerinnen aus der Türkei, Italien sowie Serbien. Jeder Kampf geht über drei Runden á zwei Minuten mit jeweils einer Minute Pause dazwischen. Der Kampf gegen die Russin war nicht eindeutig und das Ergebnis sehr knapp. Doch Mei Li hat bereits das nächste Ziel vor Augen. Dies sind die Olympischen Spiele 2024 in Paris. Und auch ihre Zukunft sieht sie im Sport. Sie würde sehr gerne Profiboxerin werden und sich da einen Namen machen. Horst Kaiser wünscht ihr alles Gute für ihren weiteren Weg im Box-Sport.
Wer sich den finalen Boxkampf anschauen möchte, hat auf YouTube dazu Gelegenheit.