Bundestagswahl 2021 – Wissenswertes und Kandidaten im Landkreis

Am 26. September 2021 wird ein neuer Bundestag gewählt. Wer wählen darf, wieviel Stimmen jeder hat und welche Politiker kandidieren, erfahrt ihr im nachfolgenden Post. 

Die Mitglieder des Bundestages werden bei den Wahlen am 26. September gewählt. Zum 20, Mal wird der Deutsche Bundestag gewählt.

Wer darf wählen?

Wählen dürfen alle Bürger, welche mindestens 18 Jahre alt sind und seit mindestens drei Monaten ihren Wohnsitz in Deutschland haben.

Wie viele Stimmen habe ich?

Wer von seinem aktiven Wahlrecht Gebrauch macht, hat zwei Stimmen.

Eine Stimme ist für den Direktkandidaten des Wahlkreises. Kandidaten der verschiedenen Parteien konkurrieren um die Stimmen. Der Kandidat mit den meisten Erststimmen zieht als sogenannter Direktmandat als Bundestagsabgeordneter ein.

Die zweite Stimme ist für die Landesliste einer Partei. Die Zweitstimme ist entscheidend für den Anteil einer Partei an den Bundestagsmandaten. Auf Bundesebene zählt bei den Parteien die Fünf-Prozent-Hürde.

Wahlkreise im Landkreis Limburg-Weilburg

Bundesweit gibt es 299 Wahlkreise. Zwei Wahlkreise gibt es hier im Landkreis, welche hauptsächlich den alten Landkreis Limburg und den Oberlahnkreis umfassen. 

Wahlkreis 178

Der Wahlkreis 178 umfasst den Rheingau-Taunus-Kreis sowie aus Limburg-Weilburg Bad Camberg, Brechen, Dornburg, Elbtal, Elz, Hadamar, Hünfelden, Limburg an der Lahn, Selters (Taunus) und Waldbrunn.

Wahlkreis 176

Der Wahlkreis 176 umfasst Kommunen aus dem Hochtaunuskreis sowie die Kommunen Beselich, Löhnberg, Mengerskirchen, Merenberg, Runkel, Villmar, Weilburg, Weilmünster und Weinbach aus Limburg-Weilburg.

Für beide Wahlkreise treten verschiedene Kandidaten für die Parteien an.

Kandidaten Wahlkreis 178

CDU – Klaus-Peter Willsch

SPD – Martin Rabanus

FDP – Alexander Müller

Grüne – Anna Lührmann

Die Linke – Valentin Zill

AfD – ,Marcus Resch

Freie Wähler – Bianka Rössler

Kandidaten Wahlkreis 176

CDU – Markus Koob

SPD – Alicia Bokler

FDP – Katja Adler

Grüne – Christian Tramnitz

Die Linke – André Pabst

AfD – Peter Münch

Freie Wähler – Hubert Horn

 

Prognosen, Umfragen und mehr zum Thema Wahlen erfahrt ihr auf der Seite Bundestagswahl 2021

Heike Lachnit

Ich bin freie Lokaljournalistin in der Region um Limburg. Auf HL-Journal schreibe ich über die Themen, die nicht immer in der Zeitung Platz haben oder die mir am Herzen liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.