Defensive Investitionspläne sowie Frühjahrsbelebung auf dem Arbeitsmarkt

Die Investitionsabsichten der Unternehmen in der Region Limburg-Weilburg bleiben angesichts schwacher Geschäftsaussichten zurückhaltend. Auf dem Arbeitsmarkt findet eine Belebung statt, wie die Zahlen zeigen. 

Defensive Investitionspläne der Wirtschaft

Eine Umfrage der IHK Limburg unter rund 600 Unternehmen zeigt auf, dass die Unternehmen weiterhin sehr zurückhaltend sind bei ihren Investitionen. Diese Pläne werden von vielen Einflussfaktoren bestimmt. Dazu gehören die gegenwärtige Geschäftslage, die Finanzierungsbedingungen oder auch die Frage, ob sich ein Invest überhaupt lohnt. Die Geschäftserwartungen der Unternehmen in der Region Limburg-Weilburg seien zum Frühjahr 2023 per Saldo eher abwartend bis pessimistisch, das spiegelt sich auch in den Investitionsplänen der Unternehmen. Die Unternehmen schätzen die Rahmenbedingungen für ihre unternehmerische Tätigkeit aktuell angesichts eines insgesamt schwierigen wirtschaftlichen Umfelds als überdurchschnittlich „riskant“ ein. In deutlich höheren Maße als im Durchschnitt der letzten zehn Jahre werden zum Beispiel Energie- und Rohstoffpreise, Arbeitskosten, Fachkräftemangel, Inlandsnachfrage und die politischen Rahmenbedingungen als Risiko für die eigene weitere wirtschaftliche Entwicklung bewertet. Als problematische, politisch bestimmte Rahmenbedingungen werden vor allem die immer weiter zunehmende Bürokratielast und eine zu rigide Umweltpolitik genannt. Auch die gestiegenen Zinsen bremsen die Investitionen. Via IHK Limburg

Frühjahrsbelebung auf dem Arbeitsmarkt

Nachdem im April kaum Bewegung auf dem Arbeitsmarkt zu sehen war, fand im Mai endlich eine Frühjahrsbelebung statt. Die Arbeitslosenquote ist um 0,2 Punkte auf 4,6 Prozent gesunken. Leider liegt sie noch immer deutlich über den Wert vom letzten Jahr, da betrug die Arbeitslosenquote 3,9 Prozent. 4.342 Personen waren im Mai im Landkreis als arbeitslos gemeldet. Dies waren 135 weniger als im April, aber 719 mehr als im letzten Jahr. Via NNP-WT

Weitere Nachrichten

Für Badeunfälle an Badeseen sind die Pächter verantwortlich, darauf weist die DLRG hin. Beide Bürgermeisterkandidaten in Mengerskirchen möchten sich für die Senioren einsetzen und das Wohnen im Alter richtig gestalten. Das Begegnungsmobil des Vereins für Integration und Suchthilfe geht im Landkreis auf Tour und möchte zu den Jugendlichen vor Ort.

Pressemitteilungen

In der Reihe „Fit fürs Ehrenamt“ gibt es einen Vortrag zur Organisation zu Vereinsfesten. Die Erich-Kästner-Schule erhält einen dreigeschossigen Anbau, nun gab es den Spatenstich.

Heike Lachnit

Ich bin freie Lokaljournalistin in der Region um Limburg. Auf HL-Journal schreibe ich über die Themen, die nicht immer in der Zeitung Platz haben oder die mir am Herzen liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert