„…die Mannebacher Kermes werd gehalle!“
Die ersten Kirchweihfeste im Nassauer Land fanden bereits statt. Weil auch in Niederhadamar immer häufiger die Frage danach kam, sagen jetzt die kirmestreibenden Vereine „Un wenn die Stern vom Himmel falle- Die Mannebacher Kermes werd gehalle!“.
Vom 2. bis 5. September steigt das Kirchweihfest in Niederhadamar. Zwei Jahre konnten die Mannebacher nicht zusammenkommen und in gewohnter Weise feiern. Doch in diesem Jahr soll es wieder das Festzelt auf dem Platz „In der Host“ geben mit einem tollen Programm, wie die kirmestreibenden Vereine jetzt mitteilten.
Neuer Verein, neues Programm
Zwei Jahre konnten die kirmestreibenden Vereine nichts machen. Umso mehr wollen sie mit neuer Energie in diesem Jahr durchstarten. Die letzten Jahren gab es mit der Freiwilligen Feuerwehr, dem Quartettverein, dem Karnevalverein und dem Sportverein Rot-Weiß nur vier Vereine, die das Kirmestreiben stemmten. Umso freuen sich jetzt alle, dass der Footballverein Black Goats dazugestoßen ist. Zum einen sind dies alles junge Leute, die sich mit einbringen können. Zudem sind es jetzt einige Schultern mehr, auf denen die ehrenamtliche Arbeit verteilt werden kann. Die einzelnen anfallenden Arbeiten werden unter den fünf Vereinen aufgeteilt, so dass die fünf Tage gestemmt werden können. Die Black Goats sind in diesem Jahr vor allem für den Zeltauf- und -abbau zuständig und erhalten Gelegenheit, in die anderen Dienste reinzuschnuppern.
Bereits beim Gespräch ist allen anzumerken, dass sie richtig Lust auf die diesjährige Kirmes haben. Und auch die Kirmesgesellschaft ist richtig heiß darauf. 13 Pärchen sind in diesem Jahr zusammengekommen, um gemeinsam Kirmes zu halten.
Nicht nur einen neuen Verein gibt es im Organisationsteam. Auch eine neue Band wird es in diesem Jahr am Freitagabend geben, wenn das etablierte Oktoberfest stattfindet. In diesem Jahr wird die Mountain Crew aufspielen und alle sind sich einig, dass diese Musiker das Zelt voll machen werden. Für den Freitag müssen Eintrittskarten erworben werden. Am Samstag spielt die heimische Band Sixpash im Zelt und bringt feinen Coversound mit. Montagabend rockt Blind Date das Zelt. Am Montag soll es auch wieder einen Frühschoppen geben. Den kirmestreibenden Vereinen war es wichtig, denn Mannebachern bereits jetzt zu signalisieren, dass es in diesem Jahr wieder etwas geben wird und alle freuen sich darauf.