Elz sucht einen Bürgermeister und Resolution für Karstadt

Im Oktober können die Elzer Bürger einen neuen Chef oder Chefin im Rathaus wählen. Bürgerliste und SPD Elz haben nun eine Stellenanzeige veröffentlicht. In Limburg kämpfen die Stadtverordneten für den Erhalt des Karstadt-Standortes. 

Elz sucht einen Bürgermeister

Nach drei Amtszeiten tritt Horst Kaiser nicht zu einer weiteren Amtszeit an. Die Bürger aus Elz haben am 8. Oktober, zusammen mit der Landtagswahl, die Wahl für einen neuen Chef oder eine neue Chefin im Rathaus. Bisher haben sich alle bedeckt gehalten, was mögliche Kandidaten angeht. Es kursieren einige Namen in Elz, doch noch kam niemand aus der Deckung für eine Kandidatur. Die Bürgerliste und die SPD scheinen keinen eigenen Kandidaten zu haben, denn sie haben nun eine gemeinsame Stellenbeschreibung veröffentlicht.

Sie suchen eine entscheidungsbewusste Person, die ab 01.04.2024 für sechs Jahre, das Amt übernehmen würde. Wichtig sind den beiden Fraktionen dabei Führungskompetenz, Erfahrung in Führungs- und Leitungspositionen, Verwaltungserfahrungen sowie Verständnis für kommunalrechtliche und kommunalwirtschaftliche Zusammenhänge. Weiterhin sind kooperative Führung, Teamfähigkeit, und soziale Kompetenz wichtig sowie eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Gremien. Auch ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten seien wünschenswert.

Resolution zur Karstadt-Erhaltung

Die Stadtverordneten haben am Montag ein klares Bekenntnis für den Erhalt des Karstadt-Standortes in der Innenstadt abgegeben und eine Resolution abzugeben. Am Montag kam auch die Nachricht, dass die Gläubigerversammlung dem Rettungskonzept für das Kaufhaus zustimmt, aber in diesem Konzept ist weiterhin die Schließung des Limburger Standortes enthalten. Folgende Resolution beschlossen die Stadtverordneten einstimmig: „Die Stadtverordnetenversammlung unterstützt die Bemühungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und der lokalen Geschäftsführung, eine Einigung mit den Vermietern herbeizuführen. Eine andere Nutzung der Immobilie sieht die Stadt derzeit nicht vor. Die Stadtverordnetenversammlung weist besonders auf die Qualität des Standortes Limburg hin und unterstützt die Bemühungen des Bürgermeisters und des 1. Stadtrats, Galeria in Limburg zu halten. Sie befürwortet die Idee, sich konzeptionell als Stadt an dem Parkhaus zu beteiligen. Der Magistrat wird gebeten, zeitnah über die aktuellen Entwicklungen zu berichten.“ Die Resolution wurde einstimmig verabschiedet. Die Stadt zeigte die Bereitschaft, sich konzeptionell am Parkhaus zu beteiligen, um eine höhere Auslastung und damit schwarze Zahlen zu erzeugen. Via Stadt Limburg und NNP-WT

Weitere Nachrichten

Jugendliche in Hadamar sollen beim Freizeitplatz in Oberzeuzheim mitgestalten, doch da diese Beteiligung über „Demokratie leben“ laufen soll, zieht es sich mit dem Prozess.

Pressemitteilungen

Im Landkreis wird eine Selbsthilfegruppe für Frauen mit Missbrauchserfahrungen gegründet. Landarztstipendien sichern im Landkreis die ärztliche Versorgung. Die Deutsche GigaNetz plant den Glasfaserausbau in den Stadtteilen von Limburg.

Heike Lachnit

Ich bin freie Lokaljournalistin in der Region um Limburg. Auf HL-Journal schreibe ich über die Themen, die nicht immer in der Zeitung Platz haben oder die mir am Herzen liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert