Ergebnisse Fahrradklima-Test sowie Tempo beim Solarstrom
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Gestern veröffentlichte der Allgemeine Deutsche Fahrrad Club (ADFC) die Ergebnisse des Fahrradklima-Tests. Auch wenn in Limburg einiges unternommen wird, um die Kreisstadt fahrradfreundlicher zu gestalten, schlägt sich dies nicht in den Ergebnissen nieder. Im Landkreis Limburg-Weilburg nimmt der Ausbau von Solarstrom Fahrt auf.
Ergebnisse Fahrradklima-Test
Zum 10. Mal konnten sich die Bürger am Fahrradklima-Test des ADFC beteiligen. Insgesamt nahmen deutschlandweit rund 245.000 Radfahrende an dem Test teil und bewerteten die Situation vor Ort. Dies waren 15.000 Menschen mehr als beim letzten Test 2020 und so viele wie nie zuvor. Insgesamt wurden 1.114 Kommunen bewertet, darunter auch Limburg. Immer mehr Menschen ist das Radfahren wichtig und sie beteiligen sich an solchen Umfragen, damit sich etwas bewegt. 140 Teilnehmende gaben eine Einschätzung für Limburg ab.
Auch wenn gefühlt die Kreisstadt einiges tut, um das Radfahren attraktiver zu machen, schlägt sich dies im Test nicht nieder. 2020 erhielt Limburg die Gesamtnote 4,25 und belegte von 415 teilnehmenden Städten nur Platz 340. Bei den aktuellen Ergebnissen erhielt Limburg die Note 4,26 und belegte von 447 teilnehmenden Kommunen nur Platz 347. Der ADFC bewertet dies als relativ konstant. Zwar gab es positive Bewertungen für die Fahrradförderung in letzter Zeit, die geöffneten Einbahnstraßen in Gegenrichtung sowie die Wahrnehmung in den Medien. Negativ bescheinigten die Teilnehmer den fehlenden Winterdienst auf den Radwegen sowie der Fakt, dass Radfahren in Limburg mehr Stress als Spaß sei. Insgesamt liegt die Kreisstadt mit der Bewertung unter dem Durchschnitt. Insgesamt ist die Zufriedenheit mit den Radwegen nicht sehr gut, dies betrifft aber die Radwege deutschlandweit. Die Zufriedenheit liegt insgesamt bei 3,96. Vor allem im ländlichen Raum sei eine Verkehrswende nicht zu spüren. Via ADFC-Fahrradklima-Test sowie das PDF speziell für Limburg
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Tempo beim Solarstrom
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