Erholung Tourismus sowie Radfahren in Limburg

Corona war für den Tourismus nicht leicht, doch so langsam erholt er sich und die Zahlen zeigen ein gutes Bild, wie eine IHK-Umfrage ergibt. Auch wenn in Limburg das Radverkehrskonzept beschlossen ist, gibt es noch immer Unstimmigkeiten dazu. 

Erholung Tourismus

Die Unternehmen des regionalen Gastgewerbes haben zum Ende des Jahres 2022 in einer IHK-Umfrage eine insgesamt eher nicht befriedigende Geschäftslage gemeldet. Die Lage ist aber viel besser als vor einem Jahr. Dieses Ergebnis deckt sich mit den aktuell veröffentlichten Daten zu Gästen und Übernachtungen in 2022 für den Landkreis Limburg-Weilburg. Im Gastgewerbe lag der IHK-Konjunkturklimaindex zu Jahresbeginn 2022 bei schwachen 71 Punkten. Im weiteren Jahresverlauf kam es dann zu einer Erholung mit dem Nachlassen der Pandemie, so dass der Klimaindex dann auf immerhin 93 Punkte anstieg. Der IHK-Konjunkturklimaindex fasst die Lagebeurteilung und Zukunftserwartungen der befragten heimischen Unternehmen zusammen, oberhalb von 100 Punkten fängt der positive Bereich an. Der Gastgewerbeumsatz in Deutschland stieg in 2022 um 54,4 Prozent (real) gegenüber dem Vorjahr.  Auch der Gastgewerbeumsatz in Deutschland hat in 2022 zwar aufgeholt, aber noch nicht das Niveau von vor Corona erreicht.

„Es ist erfreulich, dass der Tourismus zwischen Taunus, Westerwald und Lahn wieder zugelegt hat und sich auf einem guten Weg aus der Krise heraus befindet. Das zeigt, dass unsere Region ein attraktiver Standort ist und die Branche mit ihren Arbeitsplätzen und ihrer Wertschöpfung ein wichtiger Faktor für unsere Wirtschaft bleibt“, sagt Ulrich Heep, Präsident der IHK Limburg. Die augenblickliche Lage bezeichnen zum Beginn des aktuellen Jahres 2023 14 Prozent der heimischen Gastronomen als gut, 57 Prozent als befriedigend und 29 Prozent als schlecht. Die Auslastung war zuletzt seit Herbst gefallen, was aber saisonbedingt ist. Im Blick auf das weitere Jahr 2023 halten sich Optimisten und Pessimisten die Waage, denn die Herausforderungen sind groß: etwa mit einer aufgrund von Inflation geschwächten Kaufkraft der Konsumenten oder durch den Fachkräftemangel.

Übernachtungszahlen wie vor Corona

Bei den Übernachtungszahlen im Landkreis erreicht man immerhin wieder das Niveau von vor Corona: Im Jahr 2019 wurden insgesamt 216.833 Gästeankünfte gezählt, von Januar bis Dezember 2022 registrierte das Hessische Statistische Landesamt insgesamt 217.149 Gästeankünfte im Landkreis. Dies ist gegenüber dem Vorjahr ein Anstieg um 64 Prozent (2021: 132.121). Die Zahl der gebuchten Übernachtungen ist entsprechend gegenüber 2021 um 41 Prozent auf 543.472 Übernachtungen gestiegen. (2021: 385.201). Die durchschnittliche Bettenauslastung lag im letzten Jahr bei 28,3 Prozent. Pro Gast ergibt sich eine durchschnittliche Aufenthaltsdauer von 2,5 Tagen. Bad Camberg kommt aufgrund seiner Kurgäste auf eine besonders lange durchschnittliche Aufenthaltsdauer von 12,7 Tagen. Übernachtungshochburgen im Landkreis waren 2022 mit 101.017 Gästen wieder Limburg (2021: 61.721) und Weilburg mit 41.970 Gästen (2021: 23.232). Die Beherbergungsstatistik des Statistischen Landesamtes erfasst alle Beherbergungsbetriebe mit zehn oder mehr Gästebetten und Campingplätze mit zehn oder mehr Stellplätzen. Im Landkreis Limburg-Weilburg gab es danach im Dezember 2022 insgesamt 62 entsprechende, geöffnete Betriebe, mit 5.159 Betten. Via Pressemitteilung IHK Limburg

Radfahren in Limburg

Das Radfahren in Limburg soll attraktiver werden und dafür haben die Gremien im letzten Jahr über ein Radverkehrskonzept beraten und dieses beschlossen. In dem Konzept sind viele Einzelmaßnahmen enthalten, welche die Stadt Stück für Stück realisieren möchte. Doch nicht für alle Maßnahmen gibt es volle Unterstützung. Kritik kommt vor allem aus den beiden Ortsbeiräten Innenstadt und Offheim, die sich nicht gehört fühlen. Aus diesem Grund gab es vom Magistrat eine weitere Vorlage, welche jetzt Thema im Verkehrsausschuss war und mit Mehrheit der Stimmen abgelehnt wurde. Nur die Grünen stimmten für die Vorlage. Doch eigentlich hat dies keine weiteren Auswirkungen, da das Radverkehrskonzept bereits beschlossene Sache ist. Insbesondere geht es um eine Verbindung für Radfahrer von Offheim nach Limburg hinein. Die präsentierte Lösung stößt auf massive Kritik bei den beiden Ortsbeiräten. Ihr Änderungsvorschlag findet hingegen kein Gehör. Um der Forderung der beiden Ortsbeiräte nachkommen zu können, „bedarf es auf jeden Fall eines umfassenden Umbaus der Limburger Straße/Offheimer Wegs und der Brücke über der Autobahn”, heißt es aus der Stadt. Daher möchte man erstmal eine adäquate Lösung umsetzen, um voran zu kommen. Via NNP-WT

Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) startet einen neuen Förderaufruf „Fahrradparkhäuser an Bahnhöfen“ auf Grundlage der Richtlinie zur Förderung innovativer Projekte zur Verbesserung des Radverkehrs in Deutschland. Gefördert werden die Planung und die bauliche Umsetzung von Fahrradparkhäusern und gesicherten Fahrradabstellanlagen an Bahnhöfen des Öffentlichen Personenverkehrs. Für den Förderaufruf sind im Haushalt 2023 sowie der weiteren Finanzplanung bis 2026 bis zu 110 Millionen Euro vorgesehen. Via Bundesministerium für Digitales und Verkehr

Weitere Nachrichten

Nicht alle Schwimmbäder in der Region haben zum Energiesparen die Wassertemperatur gesenkt, denn durch die dadurch wegbleibenden Besucher entstehen den Einrichtungen Einnahmeverluste, die sich dann mit den Kosteneinsparungen die Waage hielten. Weilmünster setzt sich damit auseinander, welche Gebiete in der Kommune durch Starkregen gefährdet sind.

Pressemitteilungen

Bauanträge in Limburg benötigen aktuell länger. Ab dem 27. März finden in Limburg Straßenuntersuchungen statt, um eine aktuelle Zustandsbeschreibung zu erhalten.

Termine

Die Junge Union (JU) Limburg-Weilburg lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, aber insbesondere die junge Generation, zu ihrem neugegründeten „Wirtschaftsstammtisch“ ein. Der Auftakt der Veranstaltungsreihe findet am Donnerstag, den 30. März um 20 Uhr in der Gaststätte „Make“ (Grabenstraße 54, 65549 Limburg) statt. Hier wird der bekannte Limburger Unternehmer Markus „Max“ Stillger zum Thema Börse und Aktienkultur referieren.

Heike Lachnit

Ich bin freie Lokaljournalistin in der Region um Limburg. Auf HL-Journal schreibe ich über die Themen, die nicht immer in der Zeitung Platz haben oder die mir am Herzen liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert