Fastnacht 2.0 – Kampagnenstart in Elz

Teilen erwünscht

Nachdem es im letzten Jahr etwas düster um die Fastnacht in Elz aussah – die Frauenfastnacht wurde abgesagt und der Hexenkessel fand nicht mehr statt – erlebte die Kampagne nun einen neuen Start und macht neugierig auf mehr. Am Freitag wurde der Start in die Kampagne von den Frauen wie auch den Rotjacken gebührend gefeiert und es gab einen kleinen Ausblick auf das kommende.

Einiges hat sich getan in dem vergangenen Jahr. Köpfe rauchten, Ideen wurden gesammelt. Änderungen kündigten sich an. Ein Umbruch der Fastnacht in Elz zur Fastnacht 2.0 hat sich vollzogen. Die Frauen haben sich neu formiert und sind nun ein Teil des Kulturkreises. Bernd Schenk trat als Sitzungspräsident bei den Rotjacken zurück und machte den Platz frei für die jüngere Generation. Mit neuen Ideen wurde bereits die Kampagne gestartet. Statt einer Stürmung wie in den letzten Jahren wurde zu einer Party ins Bürgerhaus eingeladen und einige Narren folgten dieser Einladung.

Böllerschuss zum Start der Kampagne

Wie immer läuteten die Elzer Schützen die Kampagne mit einem dreifachen Böllerschießen ein. Danach ging es in den Saal und die Frauen wie auch die Rotjacken gaben einen kleinen Einblick in das Kommende und machten natürlich neugierig auf mehr.

Fastnacht Elz Kampagne Start

Josef Nobitz wollte die Kampagne eröffnen, als die Frauen dazwischen riefen „Fastnacht gehört uns!“ Ein hin und her und Jörg Hammrich entgegnete, dass die Rotjacken zuerst da waren und es bei den Frauen im letzten Jahr sehr dunkel aussah. Doch das nahmen sich die Frauen nicht allzu sehr an und entgegneten, dass sie wieder da seien und dies auch ihr Motto ist, so Anja Wilhelm. Und außerdem wüßte sie gar nicht, was die Rotjacken wollen, wo sie doch gar keinen Sitzungspräsidenten mehr hätten.

„Dafür haben wir zwei Kapitäne und fliegen mit der Raumschift „Elzerprise“ auf den Mond“, so Nobitz. Käptn Josef und Käptn Jörg begeben sich mit dem Raumschiff und ihrer Crew elf Wochen auf abenteuerliche Reise, um neue Narren und Kappensitzungen zu erforschen und in Welten vorzudringen, die noch kein Elzer gesehen habe.

Das Raumschiff „Elzerprise“ startet am 1. Februar und setzt seine Reise am 8.Februar fort. Die Frauen lassen es so richtig krachen am 14. Februar. Und beide zusammen laden am Faschingssamstag. den 22. Februar zu einer großen Sause ein.

Fastnacht Elz Kampagne start


Teilen erwünscht

Heike Lachnit

Ich bin freie Lokaljournalistin in der Region um Limburg. Auf HL-Journal schreibe ich über die Themen, die nicht immer in der Zeitung Platz haben oder die mir am Herzen liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.