Frühlingsmarkt auf dem Schlossplatz in Hadamar

Am 25. März findet der Frühlingsmarkt des Gewerbevereins Hadamar aktiv statt – erstmalig vor der schönen Kulisse des Hadamarer Schlosses. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Den Besucher erwartet an dem Sonntag von 11 bis 17 Uhr ein vielfältiges Angebot für Groß und Klein.

Der Kleintierzuchtverein Oberzeuzheim organisiert eine Hasenausstellung, ein Karussell lässt Kinder Runde um Runde drehen und der Osterhase verteilt Ostereier. Auf die Kleinen wartet einiges beim Frühlingsmarkt des Gewerbevereins Hadamar aktiv. Aber auch die Großen kommen nicht zu kurz. Heimische Anbieter präsentieren Schmuck, Edelsteine, Lederartikel sowie weitere Kunst. Von regionalen Anbietern gibt es Käse, Liköre und andere Leckereien. Und mit Haus+Heim sowie Vorwerk gibt es auch etwas rund ums Haus. Ein kleines Highlight wird der nostalgische Eiswagen sein. Drei Autohäuser sowie ein Zweirad-Unternehmen konnten für eine Ausstellung gewonnen werden. Der Kindergarten bietet einen Basteltisch an. Ein Heilpraktiker berät über seine Einsatzgebiete. Bunt und vielfältig wird sich der Frühlingsmarkt mit über 40 verschiedenen Angeboten präsentieren.

Erstmalig auf dem Schlossplatz

All die Jahre fand der Frühlingsmarkt auf dem Untermarkt rund ums Rathaus statt. Seit vielen Jahren ist er fester Bestandteil im Veranstaltungskalender der Stadt. Zuerst nur durch die Stadt organisiert, kam irgendwann der Gewerbeverein mit hinzu und übernahm im letzten Jahr den Frühlingsmarkt in Eigenregie. Dabei werden sie von der Stadt unterstützt, die für die nötigen Genehmigungen sorgt. In diesem Jahr findet der Frühlingsmarkt erstmalig auf dem Schlossplatz statt.
Bis zum letzten Jahr konnte die Feuerwehr bei einer Alarmierung über den Platz der Grundschule abfahren, erklärt die Vorsitzende vom Gewerbeverein, Bianca Woidich. Durch den Bau der Sporthalle sei dies nicht mehr möglich. Daher müsste eine Ausfahrt der Feuerwehr gewährleistet sein. Hinzu kommt, dass erstmalig Autohäuser mit dabei sind und für deren Ausstellung sei der Schlossplatz besser geeignet. Bürgermeister Michael Ruoff begrüßte diese Idee sehr.
Der Gewerbeverein Hadamar aktiv möchte die Besucher mit ihrem vielfältigen Angebot in eine frühlingshafte, osterliche Stimmung versetzen.

Heike Lachnit

Ich bin freie Lokaljournalistin in der Region um Limburg. Auf HL-Journal schreibe ich über die Themen, die nicht immer in der Zeitung Platz haben oder die mir am Herzen liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.