Große Kappensitzung am Fastnachtssamstag
Die Ideen scheinen dem Eventmanager Eric Schröder aus Elz nicht auszugehen. Nach einem Livestream-Sommer im letzten Jahr, Open-Air in den Elzer Anlagen und einem Drive-In Weihnachtsmarkt lädt er nun zu einer großen Kappensitzung am Fastnachtssamstag ein.
Der Bühnenaufbau läuft in vollen Zügen. Daneben laufen im Hintergrund etliche organisatorische Arbeiten, denn Streaminglizenzen müssen beantragt werden, mit dem Gesundheitsamt werden die Konzepte abgestimmt und auch ein wenig Werbung für das Event muss gemacht werden. Eric Schröder von Diamond Media Event scheint sich seit dem Beginn der Corona-Pandemie keine Pausen zu gönnen und wartet immer wieder mit neuen Ideen auf.
Große Kappensitzung
Er sagt selbst, dass zwischen Hundsangen und Bad Camberg alle großen Fastnachtsvereine an der großen Kappensitzung mitwirken. Am Samstag ab 19.11 Uhr möchte er die Fastnacht in die heimischen Wohnzimmer bringen. Rund 15 Vereine beteiligen sich mit verschiedenen Beiträgen. Sie werden coronakonform vor Ort sein, was durch eine Testung per Schnelltest möglich ist. Andere Vereine haben Videomaterial zur Verfügung gestellt, welches eingespielt wird. Am Ende erwartet die Zuschauer ein bunter Abend.
Um dies alles auf die Beine zu stellen, investiert Eric Schröder einiges. Für ihn ist es auch eine Möglichkeit, den Kopf nicht einfach in den Sand zu stecken. Dennoch können die Zuschauer ihn unterstützen und sich ein exklusives Sitzungspaket per Mail (helau@dmevt.de) oder per WhatsApp/Telefon (0176/56713870) bestellen. Dies sind für 11 Euro erhältlich und enthalten Hachenburger Pils, Knabberzeug sowie Faschingsaccessoires zum Schmücken und mitfeiern.
Alle Informationen sowie Zugangsdaten findet ihr hier.
Auch andere Fastnachtsvereine haben sich Gedanken gemacht, um die Fastnachtszeit nicht völlig klanglos verstreichen zu lassen. Seit Beginn der Saison kann eine zweistündige, extra für die Coronazeit konzipierte und erstellte Videositzung angeschaut werden. Viele bekannte Gesichter erwarten die Fastnachter da und nebenbei gibt es eine kleine Stadtführung durch Limburg mit etwas geschichtlichem Hintergrund.
Corona hat große Einwirkungen auf alle Vereine, doch mit pfiffigen Ideen lassen sich diese nicht unterkriegen und trotzen der Pandemie.