Grüne Limburg wählen neuen Vorstand

Pressemitteilung – Der Ortsverband Limburg von Bündnis 90/ Die Grünen hat einen neuen Vorstand gewählt. Der neue Vorstand strebt eine stärkere Einbindung der Mitglieder des Ortsverbandes an. 

Auf ihrer Mitgliederversammlung in der Offheimer Turnhalle haben die Limburger Grünen einen neuen Vorstand gewählt. Ortsvorsitzende ist Magistratsmitglied Viola Kaets. Komplettiert wird der Vorstand durch Stephan Baumann, Nathalie Faßbender und Cornelius Dehm.

Verbesserte Sichtbarkeit der Kommunalpolitiker

Sebastian Schaub und Cornelius Dehm blickten auf die Arbeit der letzten zwei Jahre zurück. Umrahmt von vielen Online-Veranstaltungen war die Zeit vor allem durch die drei Wahlkämpfe geprägt. Sie bedankten sich bei Birgit Geis für das großartige Engagement im Bürgermeisterwahlkampf. Mit ihr sei es den Grünen gelungen, Themen wie Luftreinhaltung, umfassender Ausbau von ÖPNV und behutsame Ausweisen neuer Baugebiete zu setzen.

Der neue Ortsvorstand strebt eine stärkere Einbindung und einen regelmäßigen Austausch mit den Mitgliedern des Ortsverbandes an, weshalb sie unter anderem den Grünen Stammtisch wieder aufleben lassen möchten. Ebenfalls wichtig ist dem Vorstand eine verbesserte Sichtbarkeit der vielen ehrenamtlichen Kommunalpolitiker in den Ortsbeiräten, der Stadtverordnetenversammlung. Dies soll durch eine vermehrte Öffentlichkeitsarbeit und einen Relaunch der Website geschehen.

Inhaltlich ging es in der Mitgliederversammlung neben den Wahlen um den russischen Angriffskrieg. Der Ortsverband hält es angesichts der schrecklichen Nachrichten aus der Ukraine für unerlässlich, dass Deutschland deutlich mutiger, schneller und umfassender mit Blick auf ein Energie- und Rohstoffembargo gegen Russland umgeht. In der verzweifelten Verteidigungssituation, in der sich die Ukraine  durch  den russischen Überfall befindet, muss nach Meinung der Limburger Grünen alles versucht werden, die russischen Fähigkeiten, den Krieg zu führen, zu unterbinden.

Die Mitglieder hoben hervor, dass die von der deutschen Regierung eingeleiteten humanitären Maßnahmen zur niedrigschwelligen Unterstützung der in Deutschland angekommenen ukrainischen Flüchtenden, aber auch der vielen engagierten Helfer ohne Einschränkung zu loben sind. Jedoch sind sich die Limburger Grünen einig, dass der politische Wille zur Verbesserung der Aufnahmebedingungen für Geflüchtete und Bereitstellung umfassender Förderinstrumente in gleicher Weise für Schutzsuchende aus allen Herkunftsländern gelten muss. Alle schutzsuchenden Menschen sind hier gleich zu behandeln, unabhängig von ihrer Herkunft.

v.l.n.r.-Stephan Baumann, Nathalie Fassbender, Viola Kaets, Cornelius Dehm
Foto: Bündnis 90/Die Grünen

Heike Lachnit

Ich bin freie Lokaljournalistin in der Region um Limburg. Auf HL-Journal schreibe ich über die Themen, die nicht immer in der Zeitung Platz haben oder die mir am Herzen liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.