Grüne ziehen erfolgreich ins Stadtparlament ein

Bereits im Trend zeigte sich der Erfolg des neu gegründeten Ortsverbandes Bündnis 90/ Die Grünen, die aus dem Stand viertstärkste Kraft zu werden schienen. Die Auszählung der Stimmen bestätigte den Trend. Die SPD landet am Ende.

Zukünftig werden fünf Parteien bzw. Wählergruppen im Stadtparlament von Hadamar sitzen. Die Grünen haben es geschafft, ihre Themen zu setzen und der Wähler hat sie dafür belohnt. Die CDU musste einige Sitze abgeben, aber der Verlierer der Kommunalwahl ist die SPD.

CDU stärkste Kraft in Hadamar

Bis auf die WfH mussten alle Sitze abgeben. Die WfH legte nochmal zur vergangenen Wahl zu. Die CDU bleibt aber weiterhin stärkste Kraft im Parlament. Die Wahlbeteiligung lag bei 47,62 Prozent. Die SPD ist schwächste Kraft im neuen Parlament.

Sitzverteilung

  • CDU 12 Sitze (-3)
  • SPD 5 Sitze (- 3)
  • Grüne 6 Sitze (+6)
  • WfH 7 Sitze ( +1)
  • FWG 7 Sitze (-1)

Auswertung der Wahlbezirke

In der Kernstadt und Steinbach lag die CDU vorne. Oberweyer holten sich die Grünen. In Niederzeuzheim und Oberzeuzheim punktete die FWG. In der Briefwahl war die CDU dominierend, aber die Ergebnisse lagen alle unter 40 Prozent.

Jedoch muss dazu erwähnt werden, dass diesmal ein hoher Anteil an Briefwahlen vorhanden war, welche im Nachhinein nicht mehr den einzelnen Wahlbezirken zugeordnet werden können und damit eventuell ein leicht verzerrtes Bild entsteht.

Die kompletten Ergebnisse und welche Kandidaten voraussichtlich in das Parlament einziehen werden, seht ihr im Votemanager.

Heike Lachnit

Ich bin freie Lokaljournalistin in der Region um Limburg. Auf HL-Journal schreibe ich über die Themen, die nicht immer in der Zeitung Platz haben oder die mir am Herzen liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert