Grundsteuerreform wirft viele Fragen auf

Derzeit findet eine Reform der Grundsteuer statt. Ab 2025 gilt eine neue Bemessungsgrundlage und jahrzehntelange Einheitswerte verlieren dann ihre Gültigkeit. Um den Menschen die Angst vor dieser Reform zu nehmen, hat die Senioren Union der CDU eine Veranstaltung zum Thema durchgeführt.

Die bisherige Bemessung der Grundsteuer war ungerecht und das Bundesverfassungsgericht urteilte, dass diese reformiert werden muss. Ende 2019 wurde das Grundsteuerreformgesetz verabschiedet. Dezember 2021 hat das Land Hessen ein eigenes Grundsteuergesetz verabschiedet. Das Land Hessen hat sich im Sinne der Steuerzahlenden für eine einfache Grundsteuer entschieden. Ab Juli 2022 müssen alle Grundstückseigentümer Angaben zu ihrem Grundstück machen, da nicht alle Daten aktuell oder bekannt sind. In der Grundsteuer A (land- und forstwirtschaftliche Flächen) richtet sich Hessen nach den bundesgesetzlichen Regelungen.

Eigene Regelungen hat Hessen für die Grundsteuer B (unbebaute und bebaute Grundstücke, die nicht zu Land- und Forstwirtschaft gehören, hierzu zählen auch Eigentumswohnungen) sowie für die Grundsteuer C (erhöhte Grundsteuer für baureife Grundstücke) beschlossen. Nach den Berechnungen in Hessen wirken sich Größe, Lage und Nutzung des Grundstückes auf die Grundsteuer aus.

Die Grundsteuerreform im Überblick auf der Seite vom Finanzamt Hessen

Grundsteuerreform wirft viele Fragen auf

Dies hat auch die Senioren Union der CDU erkannt und sehr schnell reagiert. Der heimische CDU-Landtagsabgeordnete und Kreisvorsitzende der Senioren Union Limburg-Weilburg Joachim Veyhelmann: „Wir wollten die Menschen nicht lange im Ungewissen lassen, sondern ihnen die Ängste vor der Reform der Grundsteuer nehmen.“ Anfang März hat daher die Kreisvereinigung der Senioren Union Limburg-Weilburg eine Veranstaltung in digitaler Form durchgeführt, um einen Überblick zur Grundsteuerreform zu geben.

Im fachlichen Teil drehte sich alles darum, was die Menschen zum 1. Juli 2022 erwartet und welche Informationen zusammengestellt werden müssen. Unterstützung bekam die Senioren Union von Peter Mandler und Andreas Richwien vom Hessischen Finanzministerium sowie dem aus der Region kommenden Steuerberater Ruprecht Keller. Nach einem verständlichen Eingangsreferat, beantworteten die Experten verständlich die Fragen der mehr als 80 Menschen. Die Reaktionen im Nachgang zur Veranstaltung waren sehr positiv.

Veyhelmann erklärte: „Besonders beruhigend war die Erläuterung, dass bei dem künftigen hessischen Modell im Gegensatz zum wesentlich komplizierteren Bundesmodell nur maximal drei, in der Regel aber nur zwei Angaben gemacht werden müssen, die jeder Wohneigentümer, Mieter oder Landbesitzer bereits bei unterschiedlichen Anlässen, wie z.B. Gebäudeversicherung oder Hausratversicherung zusammenstellen musste.“

Thema bewegt die Menschen

Die große Zahl an Fragen zeigte deutlich, dass dieses Thema die Menschen bewegt. Neben der Bereitstellung der wenigen Angaben wie Grundstücksgröße und Wohnfläche fragten sich viele, wie es denn um die Übermittlung der Daten an die Finanzbehörden bestellt sei. Man befürchtete, dass die Software ELSTER und damit das Vorhandensein eines PC zwingend erforderlich wäre. Gerade bei älteren Menschen könne dies aber ein unüberwindbares Hindernis sein. Darüber muss sich niemand Sorgen machen. Die Fachleute zeigten Wege auf, wie man auch ohne einen eigenen PC die Informationen weitergeben kann.

Kreisvorsitzender Veyhelmann resümierte: „Wir hatten schon mit einer größeren Anzahl an Teilnehmenden gerechnet, doch mit mehr als 80 Menschen war diese digitale Veranstaltung sehr gut besucht. Die Senioren Union hat auch nicht nur Seniorinnen und Senioren erreicht, sondern jede Generation. Das überaus positive Echo auf diese Veranstaltung freut uns und soll andere dazu anspornen, die Menschen in ihrem Umfeld ebenfalls umfassend und rechtzeitig zu informieren.“

 

Heike Lachnit

Ich bin freie Lokaljournalistin in der Region um Limburg. Auf HL-Journal schreibe ich über die Themen, die nicht immer in der Zeitung Platz haben oder die mir am Herzen liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert