Heutige Warnstreik und Energiewende

Heute ist bundesweiter Warnstreik. Auch im Landkreis Limburg-Weilburg kann dies zu Beeinträchtigungen führen. Für die Energiewende hat die Zeitung mit Fachleuten gesprochen, welche die Zukunft in der Wärmepumpe sehen. 

Heutiger Warnstreik

Bundesweit streiken heute Ver.di gemeinsam mit der EVG, so dass Schiene und Straße bestreikt wird. Laut der RMV gibt es keinen Streik im Landkreis Limburg-Weilburg, dennoch können die Auswirkungen auch hier vor Ort zu spüren sein.

Laut Zeitung seien die Züge der Hessischen Landesbahn (HLB) im Landkreis nicht direkt vom Streik betroffen. Auf der Homepage der Landesbahn ist allerdings zu lesen, dass Fahrgäste sich ebenfalls auf Zugausfälle, Verspätungen sowie Einschränkungen einstellen müssten, da sich möglicherweise auch DB-Mitarbeiter in Stellenwerken und Betriebsleitzentralen an dem Streik beteiligen werden. Dennoch versuche die HLB, alle Verbindungen nach Möglichkeit aufrechtzuerhalten. Im Busverkehr soll es keine Einschränkungen geben.

Energiewende

Für große Diskussionen sorgten die Pläne von Wirtschaftsminister Robert Habeck, Tempo in die Energiewende zu bringen, damit Deutschland bis 2045 klimaneutral ist. Seine vorgestellten Pläne sehen vor, dass ab 2024 neu eingebaute Heizungen zu mindestens 65 Prozent aus erneuerbaren Energien betrieben werden. Das bedeutet praktisch ein Aus für neue Gas- und Ölheizungen. Dies möchte er mit verschiedenen Förderprogrammen unterstützen. Via Tagesschau

Auch Experten aus dem Landkreis befürworten laut NNP-WT ein Verbot von Öl- und Gasheizungen, machen aber darauf aufmerksam, dass es Lieferengpässe und Personalmangel gebe. Die Energiewende ist sinnvoll und müsse jetzt passieren, so ein Energieexperte aus Lindenholzhausen. Anders werde Deutschland bis 2045 nicht klimaneutral. Er plädiert neben der Wärmepumpe noch für eine Kombination mit einer Photovoltaikanlage. Ein Heizungsinstallateur sieht auch die Notwendigkeit einer Umstellung kritisiert jedoch das Hauruck-Verfahren. Er könne die Sorgen der Bevölkerung nachvollziehen. Zudem müssten Kunden häufig Monate warten, weil es Lieferengpässe gebe und das Personal für den Umbau fehle. Via NNP-WT

Weitere Nachrichten

Der Abwärtstrend bei den Sängern in den Chören hält weiter an, wie der Sängerkreis Oberlahn auf seiner Mitgliederversammlung mitteilte. Die SPD Hadamar stimmte dem Nachtragshaushalt nicht zu und wirft den anderen Fraktionen einen mangelnden Sparwillen vor.

Pressemitteilungen

Die Schüler der Adolf-Reichwein-Schule beschäftigen sich mit Fast Fashion. Der Tourismus in Limburg wies im letzten Jahr ein deutliches Plus auf.

 

Heike Lachnit

Ich bin freie Lokaljournalistin in der Region um Limburg. Auf HL-Journal schreibe ich über die Themen, die nicht immer in der Zeitung Platz haben oder die mir am Herzen liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert