Hilfe nach Unwetter sowie Globaler Protesttag fürs Klima

Nach dem Unwetter Dienstagnacht laufen die Aufräumarbeiten, es gibt Aufrufe zur gegenseitigen Unterstützung. Auch der Landkreis Limburg-Weilburg hilft. Am heutigen Freitag wird weltweit für das Klima protestiert, auch im Landkreis.

Hilfe nach Unwetter

Auf das Unwetterereignis in der Region hat der Landkreis Limburg-Weilburg reagiert und den betroffenen Kommunen Sperrmüll-Container zur Abfallbeseitigung angeboten. In der Stadt Hadamar und der Gemeinde Elz stehen solche Container nun bereit, sodass betroffene Bürgerinnen und Bürger ihren Sperrmüll dort entsorgen können. Die Kosten hierfür übernimmt der Landkreis. Wer durch das Unwetter Sperrmüll zu entsorgen hat, kann sich entsprechend an die Verwaltung seiner Heimatkommune wenden. Via Landkreis Limburg-Weilburg

Wenn ihr Unterstützung braucht, erkundigt Euch bitte bei eurer Kommune, wo es Hilfe gibt.

Globaler Protesttag fürs Klima

Ab heute 15 Uhr findet eine Mahnwache von den Ortsgruppen von Fridays for Future und People for Future am Marktplatz in Weilburg statt, mit der sie sich am globalen Klimastreik beteiligen. Sie möchten zeigen, dass trotz aller Krisen es auch Menschen gibt, die sich noch immer für das Klima einsetzen. Vor allem möchten sie ein Ende der fossilen Energien. Daher fordern sie, dass auch die heimischen Stromerzeuger mehr in diese Richtung tun und dass die Stadtwerke Weilburg aus dem Lobbyverband Zukunft Gas austreten. Auch muss sich mehr beim ÖPNV tun, damit die Defizite in der Verkehrspolitik endlich abgearbeitet werden. Für den Landkreis bedeutet dies, die Vorschläge für bessere Radwegeverbindungen endlich umzusetzen. Via NNP-WT

Weitere Nachrichten

Die Grünen in Hadamar wollen wissen, was die Stadt für die Sicherheit in der Altstadt unternimmt.

Pressemitteilungen

Das Jugendbildungswerk Limburg-Weilburg hat in Kooperation mit der Jugendkirche CROSSOVER das Theater-Tanz-Projekt „Mutausbrauch“ angeboten, was in der Jugendkirche Crossover präsentiert wurde.

Heike Lachnit

Ich bin freie Lokaljournalistin in der Region um Limburg. Auf HL-Journal schreibe ich über die Themen, die nicht immer in der Zeitung Platz haben oder die mir am Herzen liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert