Jugendparlament Limburg, bessere Luft

Junge Menschen in Limburg sollen mitbestimmten dürfen. Dafür soll es eine Jugend-App geben. Die Bilanz der endgültig geprüften Schadstoffwerte für das Jahr 2022 liegen vor und die Luft in Hessen hat sich nochmal verbessert. 

Jugendparlament Limburg

Im letzten Jahr bildete sich das Jugendparlament in Limburg und trifft sich seitdem regelmäßig. Dabei geht es nicht nur darum, dass die 13- bis 17-Jährige sich treffen und Ideen entwickeln. Es soll viel mehr darum gehen, dass sie mitbestimmen dürfen. Damit dies möglich ist, gab es nun eine Satzungsänderung und die Mitglieder des Jugendparlaments dürfen an den Ausschusssitzungen der politischen Gremien teilnehmen und haben auch Rederecht. Und dies ist nur ein Ziel, was sie bereits erreicht haben. Weitere Themen sind die Beförderung von Jugendlichen mit dem ÖPNV. Sie möchten sich an eine Jugend-App anbinden, um weitere Jugendliche zu erreichen. Via NNP-WT

Bessere Luft

Die Bilanz der endgültig geprüften Schadstoffwerte für 2022 liegt vor und zum zweiten Mal in Folge wurden in Hessen an allen Messstellen die gesetzlich vorgeschriebenen Grenzwerte eingehalten. Dies geht aus dem Lufthygienischen Jahreskurzbericht vom Hessischen Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG) hervor, welcher gestern vorgestellt wurde. „Die Luft in Hessen wird immer sauberer. Das ist ein großer Erfolg und sehr wichtig für den Gesundheitsschutz der Bevölkerung. Unsere Luftreinhaltepläne zeigen somit Wirkung. Wichtig ist es nun, diesen Weg mit den Kommunen weiter zu gehen und für mehr nachhaltige Mobilität zu sorgen“, erklärte Umweltministerin Priska Hinz. Dennoch sollte sich auf diesen Erfolg nicht ausgeruht werden, sondern weiterhin daran gearbeitet werden, um Emissionen zu vermindern. In Limburg an der Schiede lag der Wert für Stickstoffdioxid bei 38,5 µg /m³ (der Grenzwert liegt bei 40 µg/m³). Auch der Schwellenwert für Ozon wurde nur 16mal überschritten, 25mal ist gestattet. Via Land Hessen

Weitere Nachrichten

Die Gemeinde Waldbrunn hat einen neuen Vertrag mit dem Energieversorger Enertrag geschlossen, der höhere Pachteinnahmen vorsieht und keine „Höhenbeschränkung“ der Windenergieanlagen, so dass diese im Hauser Wald errichtet werden können. Das große Chaos beim bundesweiten Streik blieb im Landkreis aus. Hadamar hat einem Betreibervertrag mit dem Investor Firma Depant Bauträger aus Gießen geschlossen zum Bau einer Kita im ehemaligen Sportlerheim an der Faulbacher Straße. Nach 20-jähriger Planung entstehen neue WC-Anlagen an der Kirche St. Peter und Paul in Bad Camberg.

Pressemitteilungen

Die Selbsthilfegruppe Schlafapnoe setzt sich für mehr Lebensqualität ein. Eine Selbsthilfegruppe für Ehlers-Danlos-Syndrom soll entstehen.

Heike Lachnit

Ich bin freie Lokaljournalistin in der Region um Limburg. Auf HL-Journal schreibe ich über die Themen, die nicht immer in der Zeitung Platz haben oder die mir am Herzen liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert