#kurznotiert – Breitbandausbau, Tiefgarage Limburg sowie neue Leitung der ärztlichen Direktion

Pressemitteilung Landkreis Limburg-Weilburg

Glasfaser für alle Schulen im Landkreis

Nachdem bereits im Juni 2018 mit dem symbolischen Spatenstich die zweite Stufe des Breitbandausbaus im Landkreis Limburg-Weilburg feierlich begonnen wurde, rollen nunmehr auch die Bagger an. „Die Ferienzeit wurde genutzt, um die Detailplanung für den Glasfaserausbau voranzubringen und alle erforderlichen Genehmigungen bei den Städten und Gemeinden einzuholen. Neben der weiteren Versorgung von Gewerbegebieten und Siedlungsbereichen sollen im Rahmen der zweiten Ausbaustufe alle Schulen im Landkreis mit Glasfaser angebunden werden“, so Landrat Manfred Michel beim offiziellen Startschuss an der Lindenschule in Lindenholzhausen. Weitere Informationen in der PM.

Broschüre „Nachbarrecht“ – Eine Orientierungshilfe

Unstimmigkeiten und Streit mit den Nachbarn können vielfältige Ursachen haben. Mit dem Thema Nachbarrecht beschäftigt sich die o.a. Broschüre des Hessischen Ministeriums der Justiz. In ihr findet man wichtige zivilrechtliche Regelungen, die das Rechtsverhältnis zwischen Grundstücksnachbarn bestimmen. Ebenfalls sind Hinweise auf öffentlich-rechtliche Vorschriften enthalten. Die Broschüre ist  kostenlos bei der Verbraucherberatung erhältlich. Diese Broschüre ist bei der Verbraucherberatung im Haus der Kreishandwerkerschaft zu finden.

Pressemitteilungen Stadt Limburg

Fertigstellung der Sanierung der Tiefgarage des Stadthallen-Parkhauses verzögert sich deutlich

Die Fertigstellung der Sanierung der Tiefgarage wird sich deutlich verzögern. Ursprünglich war eine Fertigstellung bis Ende September anvisiert. Der Termin ist nicht zu halten. Wann die Sanierung letztlich beendet sein wird, kann heute nicht verlässlich mitgeteilt werden. Der Eigenbetrieb Stadtlinie wird umgehend den neuen Fertigstellungstermin bekannt geben, wenn der aktualisierte Bauzeitenplan vorliegt. Die direkt betroffenen Anwohner sind in einem eigenen Schreiben informiert worden.

Infoveranstaltung geplante Sanierungsmaßnahmen Sportanlage Offheim

In Zusammenarbeit mit dem Sportclub Offheim führt die Stadtverwaltung Limburg eine Informationsveranstaltung zu den geplanten Sanierungsmaßnahmen auf der Sportanlage in Offheim durch. Der Sportclub Offheim wird über die aktuellen Planungen informieren. Termin: Donnerstag, 27.09.2018, 19:30 Uhr, Bürgerhaus Offheim, (Kleiner Saal), Dietkircher Straße 11

Pressemitteilungen St. Vincenz Krankenhausgesellschaft

Neue ärztliche Direktion

Es gab einen Stabswechsel in der ärztlichen Direktion. Prof. Dr. Thomas Neuhaus, Chefarzt der Onkologie und Palliativmedizin und bisheriger stellvertretender Ärztlicher Direktor, wurde jetzt vom Verwaltungsrat der Krankenhausgesellschaft St. Vincenz mbH zum Nachfolger von Dr. Thomas Heß gewählt. Dieser hatte insgesamt sechs Jahre Verantwortung in der Ärztlichen Direktion getragen. Krankenhausleitung und Verwaltungsrat bedankten sich für das große Engagement des Chefarztes der Radiologie, der dieses Amt in einer spannenden Umbruchphase innehatte. Besondere Herausforderungen fielen in die Amtszeit des Mediziners, u.a. die Fusion mit dem Krankenhaus Diez. Stellvertreter des neuen Ärztlichen Direktors ist nun PD Dr. Michael Fries, Chefarzt Anästhesie und operative Intensivmedizin. Weitere Informationen in der PM.

Erste Examen in der Bildungswerkstatt

Das erste Examen in der neuen BILDUNGSWERKstadt: Zwölf Auszubildende der Akademie für Gesundheitsfachberufe St. Vincenz haben jetzt ihr Examen in der Gesundheits- und Krankenpflege erfolgreich bestanden. Es war der Höhepunkt einer dreijährigen Ausbildung, in welcher die jungen Menschen pflegewissenschaftliche Expertenstandards, Qualitätskriterien, rechtliche Rahmenbedingungen, aber auch wirtschaftliche und ökologische Fragen intensiv diskutierten. Damit dies alles nicht graue Theorie bleibt gab es verschiedenste ambulante Praxiseinsätze und praktische Einsatzgebiete wie u.a. in Rehabilitation und Prävention oder auch auf Stationen des St.Vincenz-Krankenhauses. 2100 Theoriestunden stehen 2500 Praxisstunden gegenüber. Weitere Informationen in der PM.

Heike Lachnit

Ich bin freie Lokaljournalistin in der Region um Limburg. Auf HL-Journal schreibe ich über die Themen, die nicht immer in der Zeitung Platz haben oder die mir am Herzen liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.