Land fördert zwei Projekte in Limburg-Weilburg aus dem Programm „Starkes Dorf – wir machen mit“

Teilen erwünscht

Das Land Hessen möchte mit dem seit 2018 laufenden Förderprogramm „Land hat Zukunft“ die ländlichen Regionen stärken. Aus diesem Förderprogramm werden jetzt zwei Projekte im Landkreis gefördert.

Die Vereinshütte des Verkehrs- und Verschönerungsvereins in Frickhofen soll renoviert und instandgehalten werden. Dafür gibt es einen Zuschuss von 4.200 Euro von der Hessischen Landesregierung. Für die Anschaffung neuer Spielgeräte und einer Sitzgruppe, die entlang des Wander- und Radweges aufgestellt werden sollen, erhält der Verschönerungs- und Verkehrsverein in Dorndorf vom Land 1.817 Euro.

Ländliche Region stärken

„Ich freue mich sehr, dass mit der Unterstützung des Landes Hessen die Attraktivität der Orte auch im Landkreis Limburg-Weilburg gestärkt werden kann.“ führt die für Limburg-Weilburg zuständige Landtagsabgeordnete der GRÜNEN, Katrin Schleenbecker, aus. „Damit bleiben unsere schönen Ortschaften lebenswert und das zumeist ehrenamtliche Engagement erfährt eine zusätzliche Wertschätzung.“

Insgesamt wurden in diesem Jahr bereits 54 Projekte in ganz Hessen mit 210.000 Euro gefördert, die Förderung bewegt sich dabei zwischen 1.000 und 5.000 Euro. Gefördert werden Maßnahmen, die durch ehrenamtliches Engagement den gesellschaftlichen Zusammenhalt eines Dorfes bzw. eines Ortsteils stärken, den Zusammenhalt der Generationen fördern und die Lebens- und Aufenthaltsqualität dörflicher Zentren verbessern. So können zum Beispiel die Gestaltung eines Platzes, das Aufstellen einer Bank aber auch das gemeinsame Errichten eines Spiel- oder eines Grillplatzes unterstützt werden.

Antragsberechtigt sind Vereine, Verbände oder Freiwilligenagenturen. Mehr Informationen zum seit 2018 laufenden Förderprogramm erhalten Sie auch unter auf der Land hat Zukunft.


Teilen erwünscht

Heike Lachnit

Ich bin freie Lokaljournalistin in der Region um Limburg. Auf HL-Journal schreibe ich über die Themen, die nicht immer in der Zeitung Platz haben oder die mir am Herzen liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.