Nachrichtenüberblick – 70.232 Unterschriften für die Verkehrswende, Bürgerweinberg Limburg

+++70.232 Unterschriften für die Verkehrswende+++Bürgerweinberg Limburg+++

Regionale Nachrichten aus dem Landkreis Limburg-Weilburg gibt es im täglichen Nachrichtenüberblick. Dafür lese ich morgens die Zeitungen und Pressemitteilungen für euch.

70.232 Unterschriften für die Verkehrswende

Gestern brachten tausende Radfahrer in einer Sternenfahrt über 70.000 Unterschriften für eine Verkehrswende in Hessen nach Wiesbaden und übergaben sie an Verkehrsminister Tarek Al-Wazir. Für diese Aktion wurde unter anderem die A66 von Frankfurt nach Wiesbaden am Nachmittag voll gesperrt. Die Polizei sprach von 8.500 Teilnehmern. Die Unterschriften sind für ein Volksbegehren und der Minister lobte das gesellschaftliche Engagement. Für das Volksbegehren wären 44.000 Unterschriften notwendig gewesen, 70.232 waren es am Ende und alle Voraussetzungen sind erfüllt. Ziel des Volksbegehrens ist ein Verkehrswendegesetz, mit dem die Mobilität in Hessen bis 2030 klimaneutral und sozial gerecht gestaltet werden soll. Dazu sollen unter anderem Radwege, Fußwege und vor allem Bus und Bahn stark ausgebaut werden. Via Hessenschau

Bürgerweinberg Limburg

Bekommt die Domstadt einen Bürgerweinberg am Schloss? Der Magistrat findet die Entwurfsplanung gut. Im September ist dies Thema beim Ortsbeirat. Ein Förderverein hat sich für das Projekt gegründet, welcher die Pflege übernehmen möchte. Zuschüsse gebe es vom Land Hessen. Daher möchte die Stadt das Projekt weiter vorantreiben. Läuft alles gut, könnten im Frühjahr 2024 die ersten Rebstöcke gesetzt werden. Auf dem Hang könnten sich am Ende auf sieben Terrassen 240 Rebstöcke befinden. Via Nassauische Neue Presse

Corona Update

Die Inzidenzen liegen laut RKI bei 153,8 mit 265 Infektionen in den letzten sieben Tagen. Die Hospitalisierungsrate in Hessen bei 3,59.

Stand 25. August gab es im Landkreis 174 aktive Fälle mit 470 neuen Fällen im Vergleich zur Vorwoche. In der vergangenen Woche ist ein Mensch verstorben. 29 liegen aktuell im Krankenhaus, 27 in Normalbetten und 2 auf Intensiv. Alle aktuellen Informationen findet ihr auf der Seite des Landkreises.

Weitere Nachrichten

NNP: Die Senioren-Union legt ein Positionspapier für das Leben im ländlichen Raum vor. Die Kreisjugendfeuerwehr zieht positive Bilanz. In Langhecke gab es für die Oldtimer- und Motorenausstellung eine riesen Resonanz.

Mittelhessen: Der Limburger Krankenhausgeschäftsführer Guido Wernert warnt vor Kliniksterben. Vom 9. bis 11. September stehen die Denkmäler im Mittelpunkt und auch Weilburg ist mit dabeiWeilmünster reduziert die Wassertemperatur, um Energie zu sparen. Ein Wasserexperte bescheinigt der Lahn einen „desolaten Zustand“.

Pressemitteilung: Justizminister Dr. Roman Poseck überreicht in Limburg eine Landesförderung für das neue Feuerwehrgerätehaus.

 

Heike Lachnit

Ich bin freie Lokaljournalistin in der Region um Limburg. Auf HL-Journal schreibe ich über die Themen, die nicht immer in der Zeitung Platz haben oder die mir am Herzen liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert