Nachrichtenüberblick – Ärztliche Bereitschaftsdienst

+++Reduzierte Öffnungszeiten beim Ärztlichen Bereitschaftsdienst+++

Was passiert in der Region? Welche Themen stehen gerade an? Regionale Nachrichten aus dem Landkreis Limburg-Weilburg gibt es für euch im täglichen Nachrichtenüberblick.

Reduzierte Öffnungszeiten beim Ärztlichen Bereitschaftsdienst

Die Kassenärztliche Vereinigung (KV) hat entschiedene, dass der Ärztliche Bereitschaftsdienst nicht mehr 24h am Wochenende sowie Brücken- und Feiertagen geöffnet hat. Zwischen 22 und 7 Uhr soll dieser nicht besetzt sein. Dies Entwicklung betrachtet der Erste Kreisbeigeordnete Jörg Sauer, SPD, mit Sorge, sieht er doch eine Mehrbelastung auf den Rettungsdienst zukommen. Bereits in den vergangenen Jahren haben die Einsätze für den Rettungsdienst zugenommen, da sie auch bei „vergleichsweise harmlosen medizinischen Problemen die 112 wählen“, berichtete Sauer beim letzten Kreistag. Der Rettungsdienst werde mit Aufgaben belastet, die nicht in seinen eigentlichen Aufgabenbereich gehören. Die KV allerdings verteidigt ihre Entscheidung. Der Ärztliche Bereitschaftsdienst werde bereits jetzt nach 22 Uhr kaum noch in Anspruch genommen, weshalb es keinen Sinn mache, die Strukturen aufrecht zu erhalten. Die 116117 bleibe weiterhin 24h erreichbar. Jörg Sauer hingegen zeigt auf, dass sich der Kreis jetzt mit den Rettungsdiensten zusammensetzt und die Situation erörtert. Denn der Kreis ist für eine sichere medizinische Versorgung der Menschen verantwortlich. Via Mittelhessen

Die Hemmschwelle bei den Menschen sinkt, bei einem medizinischen Problem die 112 anzurufen. Dabei ist diese nur für echte Notfälle gedacht. Der Rettungsdienst sei dann mit Aufgaben belastet, die nicht in seiner Kernkompetenz liegt. Im Ernstfall könnte er dann mal zu spät zu einem wirklich Notfall kommen. Wer ärztliche Hilfe benötigt, kann die 116117 anrufen. Diese steht rund um die Uhr zur Verfügung und geben Hilfe. Via Mittelhessen

Corona Update

Die Inzidenzen liegen laut RKI bei 503,6 mit 870 Infektionen in den letzten sieben Tagen. Die Hospitalisierungsrate in Hessen bei 2,96.

Stand 21. September gab es im Landkreis 262 aktive Fälle mit 1.129 neuen Fällen im Vergleich zur Vorwoche. In der vergangenen Woche ist ein Mensch verstorben. 17 liegen aktuell im Krankenhaus, 16 auf Normalstation und einer auf Intensiv. Alle aktuellen Informationen findet ihr auf der Seite des Landkreises.

Weitere Nachrichten

NNP: Der neue Ministerpräsident Boris Rhein kam zu einem Besuch nach Bad Camberg.

Mittelhessen: Im Kreistag gab es eine Auswertung zur Nutzung des 9-Euro-TicketsWeilburg kauft weitere Gebäude im Ortskern, kontrovers diskutiert wurde der Kauf Marktplatz 1-3. Zum 20.Mal fanden in Weilmünster die Kinder- und Jugendtheatertage stattMengerskirchen wurde in das Dorfentwicklungsprogramm aufgenommen.

Pressemitteilung: Die Trinkwasseraufbereitungsanlage in Hünfelden wird erneuert und es gibt eine Förderung vom Landkreis.

Heike Lachnit

Ich bin freie Lokaljournalistin in der Region um Limburg. Auf HL-Journal schreibe ich über die Themen, die nicht immer in der Zeitung Platz haben oder die mir am Herzen liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert