Nachrichtenüberblick – Angst vor Karstadt-Aus

+++Angst vor Karstadt-Aus+++

Was passiert in der Region? Welche Themen stehen gerade an? Regionale Nachrichten aus dem Landkreis Limburg-Weilburg gibt es für euch im täglichen Nachrichtenüberblick.

Angst vor dem Karstadt-Aus

Letzte Woche hat Karstadt Kaufhof bereits zum zweiten Mal Insolvenz angemeldet. Betroffen sind davon 131 Kaufhäuser in 97 Städten. Auch in Limburg steht eine Filiale und da geht natürlich die Angst um, was damit passiert. Die Stadt Limburg und City Ring haben sich nun in einem offenen Brief geäußert. Eine Schließung hätte erhebliche Auswirkungen auf die Innenstadt. Nicht nur für die Mitarbeiter sei dies schlimm, sondern es käme zu einem Abfluss von Frequenz und Kaufkraft, was sich insgesamt negativ auf die gesamte Innenstadt auswirke. Der Brief ging an die Geschäftsführung nach Essen. Diese teilte mit, dass es vor allem externe Faktoren wie Corona, die Inflation und die gestiegenen Energiepreise sind, die zu dieser Lage führten. Ob Limburg zu den Filialen gehört, die schließen müssen, stehe noch nicht fest. Jeder Standort wird jetzt einer sorgfältigen Einzelanalyse unterzogen. Laut NTV hat der Onlinebürohändler buero.de Interesse an einigen Filialen in kleineren und mittleren Städten. Bei den 47 Filialen, für welche Interesse besteht, soll Limburg mit dazugehören.

Stadt und City Ring beschäftigt bei dem Thema noch eine zweite Sache. Sollte es zu einer Schließung kommen, gebe es in der Innenstadt eine riesige, leerstehende Immobilie in der Fußgängerzone. Für die Stadt ist es wichtig, eine lebendige Innenstadt zu haben. Dafür muss sie für gute Rahmenbedingungen sorgen. Weiterhin braucht es dafür ein vielfältiges Angebot und da gehört Karstadt dazu. Via Nassauische Neue Presse

Corona Update

Die Inzidenzen liegen laut RKI bei 295,8 mit 511 Infektionen in den letzten sieben Tagen. Die Hospitalisierungsrate in Hessen bei 6,8.

Stand 2.November gab es im Landkreis 321 aktive Fälle mit 879 neuen Fällen im Vergleich zur Vorwoche. In der vergangenen Woche ist ein Mensch verstorben. 25 liegen aktuell im Krankenhaus, 19 auf Normalstation und 6 auf Intensiv. Alle aktuellen Informationen findet ihr auf der Seite des Landkreises.

Weitere Nachrichten

NNP: Die Grünen-Politikerin Anna Lührmann besuchte die Caritas und wollte mehr zum Thema Unterstützung von Flüchtlingen erfahren. Die Syna lässt einen Street-Art-Künstler eine Trafostation in Hadamar nahe der Nepomukbrücke bemalen. Der Ortsbeirat Ennerich äußert sich gegen eine Kita-Notgruppe im Bürgerhaus und drängt auf alternative lösungen.

Mittelhessen: Die Senioreneinrichtung Katharina-Kasper-Haus in Mengerskirchen feierte seine Wiedereröffnung. Die Kulturinitiative Heimspiel Kultur lädt heute Abend zur Podiumsdiskussion nach Weilburg ein. Die Feuerwehr Weyer braucht ein neues Gebäude, doch die Planungen laufen schleppend.

Pressemitteilung: Der CDA Kreisverband Limburg-Weilburg wünscht sich mehr Unterstützung für die Tafeln im Landkreis. Heute sind Parkplätze und der Eingang zur Mobilitätszentrale in Limburg gesperrt. Die Geflügelpest ist im Landkreis angekommen.

 

Heike Lachnit

Ich bin freie Lokaljournalistin in der Region um Limburg. Auf HL-Journal schreibe ich über die Themen, die nicht immer in der Zeitung Platz haben oder die mir am Herzen liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.