Nachrichtenüberblick – Ausgangssperre, Corona Update

+++Ausgangssperre+++Corona Update+++

Was passiert in der Region? Eine kleine Zusammenfassung aus den tagesaktuellen Zeitungen. Einige Artikel von Rhein-Zeitung und Mittelhessen befinden sich hinter einer Bezahlschranke. Die NNP hat nur wenige Artikel online. 

Ausgangssperre

Aufgrund der hohen Inzidenzen verfügt der Landkreis Limburg-Weilburg eine Ausgangssperre, um die Mobilität einzuschränken und Kontakte zu reduzieren. Diese Verfügung tritt morgen, den Karfreitag, um 0 Uhr in Kraft. Damit darf niemand ohne triftigen Grund zwischen 21 Uhr und 5 Uhr draußen unterwegs sein. Via Pressemitteilung sowie Mittelhessen

Update Corona

Stand gestern gab es 64 neue Fälle im Landkreis. Die Inzidenz der letzten sieben Tage liegt jetzt bei 200,2. Derzeit sind 753 Personen aktiv erkrankt, 5718 inzwischen genesen. Insgesamt waren bisher 6717 Menschen betroffen. Die Infizierten verteilen sich auf Bad Camberg (15), Beselich (33), Brechen (16), Dornburg (57), Elbtal (12), Elz (59), Hadamar (88), Hünfelden (16), Limburg (199), Löhnberg (13), Mengerskirchen (33), Merenberg (15), Runkel (59), Selters (10), Villmar (17), Waldbrunn (19), Weilburg (55), Weilmünster (13) und Weinbach (24). 33 Menschen befinden sich derzeit im Krankenhaus, 26 in Normalbetten, 7 auf Intensiv. 246 Menschen (+0) sind inzwischen verstorben. 17.396 (+338) Menschen haben bereits ihre Erstimpfung erhalten.

Antigen-Schnellteststellen im Landkreis findet ihr hier.

Alle aktuellen Informationen findet ihr auf der Seite des Landkreises.

Weitere Nachrichten

NNP: Das zweite Ostern im Lockdown wird etwas anders sein als normal. Die Arbeitslosenquote ist zum Vormonat um 0,4 Prozent gesunken. Die geplanten Umgestaltungen am Domberg führen weiterhin zu Unruhen in der Pfarrgemeinde. Der Zirkus in Hadamar muss den Platz räumen.

Mittelhessen: In Villmar gibt es eine Herzbank für den romantischen Tag. Die Löhnberger  Klagemauer lädt zum Gebet ein. Die Franz-Leuninger-Schule in Mengerskirchen ist nicht Pilotschule, aber möchte selbständig zur Normalität zurück und bietet Spucktests an. In Weinbach hat Britta Löhr ihren Amtseid abgelegt.

Pressemitteilungen: Für den Ostergottesdienst unter freiem Himmel wird “Am Wingert” in Lindenholzhausen gesperrt.

 

Was den Monat über los war und welche Themen für Gespräche sorgen? Euch interessieren die “Best of” eines Monats? Dann tragt euch gerne für den monatlichen Newsletter ein.

 

Heike Lachnit

Ich bin freie Lokaljournalistin in der Region um Limburg. Auf HL-Journal schreibe ich über die Themen, die nicht immer in der Zeitung Platz haben oder die mir am Herzen liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.