Nachrichtenüberblick- Austausch Aufzüge ICE-Bahnhof, Wirtschaft wirbt für verkaufsoffene Sonntage

Teilen erwünscht

+++Austausch Aufzüge ICE-Bahnhof+++Wirtschaft wirbt für verkaufsoffene Sonntage+++

Was passiert in der Region? Eine kleine Zusammenfassung aus den tagesaktuellen Zeitungen. Einige Artikel von Rhein-Zeitung und Mittelhessen befinden sich hinter einer Bezahlschranke. Die NNP hat am frühen Morgen noch nicht die drei Artikel des Tages online. Sind sie online, verlinke ich sie nach.

Austausch Aufzüge ICE-Bahnhof

Die Aufzüge am ICE-Bahnhof sind schon lange ein Ärgernis. Entweder sie funktionieren gar nicht oder bleiben hängen. Sie sind jedoch die einzige Möglichkeit für Menschen mit schweren Gepäck oder Einschränkungen das eine Bahngleis zu erreichen, wenn sie nicht über die steile Treppe wollen. Nun sollen endlich diese Aufzüge ausgetauscht werden. Dafür benötigt die Bahn drei Monate und der Austausch liegt teilweise mitten in den Sommerferien. Heute beginnt die Maßnahme, Ende Juli sollen dann die neuen Aufzüge bereit stehen. Für einen barrierefreien Ein- und Ausstieg verweist die Bahn auf den Bahnhof Montabaur. Via Nassauische Neue Presse

Wirtschaft wirbt für verkaufsoffene Sonntage

Verbraucher und auch der Einzelhandel wünschen sich, dass Einkaufen an Sonntagen möglich ist. Doch die Wirtschaft befürchtet nun ein schwarz-grünes Gesetz, welches das Sterben des Einzelhandels in den Kommunen herbeiführen könnte. Was in anderen Ländern ohne Probleme erlaubt ist, wird in Hessen streng reglementiert und die Wirtschaft befürchtet nun neue Restriktionen. Daher hat die IHK Politiker und Unternehmer zusammengebracht, um über Lösungen zu sprechen. Vor allem wird sich Rechtssicherheit gewünscht und nicht die derzeitige Formulierung, dass ein verkaufsoffener Sonntag an einen Anlass gebunden sein soll. Via Mittelhessen

Weitere Nachrichten

NNP: In Lindenholzhausen gab es eine Pflanzenbörse mit vielen Tipps. Am Volkswandern des TuS Dietkirchen kamen manche Teilnehmer von fern angereist. Der Wald in Dornburg leidet unter der Dürre und dem Borkenkäferbefall. In Mengerskirchen beginnt der Bau eines Kunstrasenplatzes. CDU-Kandidat Sven Simon spricht bei der CDU Brechen über Europa.

Mittelhessen: Die Lahntaler Gesundheitstage starten auch in diesem Jahr wieder in Runkel. Das richtige Desinfizieren von Händen dauert 30 Sekunden, Zeit, die man sich nehmen sollte.

Rhein-Zeitung: BeimFrühjahrsputz im evangelischen Gemeindehaus Diez wurde ein überraschender Fund alter Schriftstücke gemacht.


 


Teilen erwünscht

Heike Lachnit

Ich bin freie Lokaljournalistin in der Region um Limburg. Auf HL-Journal schreibe ich über die Themen, die nicht immer in der Zeitung Platz haben oder die mir am Herzen liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.