Nachrichtenüberblick – Baugebiete Elbtal, Corona Update

Teilen erwünscht

+++Baugebiete Elbtal+++Corona Update+++

Was passiert in der Region? Eine kleine Zusammenfassung aus den tagesaktuellen Zeitungen. Einige Artikel von Rhein-Zeitung und Mittelhessen befinden sich hinter einer Bezahlschranke. Die NNP hat nur wenige Artikel online. 

Baugebiete Elbtal

Die CDU Elbtal möchte Baugebiete in Elbtal – und zwar in allen Ortsteilen. Die Realisierung von Baufläche in Heuchelheim hat die CDU abgelehnt und dies ging auch bei der letzten Gemeindevertretersitzung nicht durch. Zu hoch wären die Subventionen durch die Gemeinde, um dort Bauwillige hinzulocken. Aber in Hangenmeilingen gebe es sechs Grundstücke, welche umgewidmet und erschlossen werden könnten. Die Vermarktung wäre dort auch leichter, da Nachfrage besteht. Im morgigen Bauauschuss sind Baugebiete im Ort das Thema. Die Sitzung ist 19 Uhr im DGH Dorchheim und sie ist öffentlich. Via Nassauische Neue Presse

Update Corona

Stand gestern gab es keine neuen Fälle im Landkreis. Derzeit sind 56 Personen aktiv erkrankt, 474 inzwischen genesen. Insgesamt waren bisher 538 Menschen betroffen. Die Infizierten verteilen sich auf Bad Camberg (4), Beselich (2), Brechen (1), Dornburg (3), Elz (1), Hadamar (2), Hünfelden (7), Limburg (14), Löhnberg (1), Mengerskirchen (2), Runkel (7), Villmar (1), Weilburg (1), Weilmünster (9) und Weinbach (1). Über die letzten sieben Tage gab es 19,2 Neuansteckungen auf 100.000 Einwohner. Acht Menschen sind inzwischen verstorben.

Der Landkreis hat seine Zahlen erweitert, um ein differenzierteres Bild der Lage abzugeben. Von den Erkrankten liegt ein Patient im Normalpflegebett sowie ein Patient in einem Intensivbett.

In Hessen werden die Teilnehmerzahlen von privaten Feiern im öffentlichen Raum auf 50 Personen begrenzt, zu Hause auf 25. Die Menschen sollen achtsam und rücksichtsvoll umgehen. Wirte dürfen Personalausweise kontrollieren. Ebenfalls gilt die Maskenpflicht in den Wahllokalen. Via Hessenschau

Immer die aktuellen Informationen findet ihr auf der Seite des Landkreises.

Weitere Nachrichten

NNP: Bund und Land unterstützt die Kommunen mit Ausgleichszahlen, um die wegbrechenden Einnahmen durch Corona abzufangen. Der „Goldene Löwe“ auf dem Kornmarkt wird kernsaniert. Die CDU Limburg äußert sich skeptisch zur Umweltspur. Die Vereinsamung nimmt während der Corona-Pandemie zu und ein neuer Verein möchte helfenBad Camberg hat in die Erweiterung von Kita-Plätzen investiert.

Mittelhessen: Beim Kurzarbeitergeld gibt es rückläufige Zahlen, doch für eine Entwarnung ist es zu früh. Ein Jugendlicher erhält einen Preis für ein Buch über die Heimat.

Pressemitteilung: Die Stadt Limburg hat Sportboxen an geflüchtete Familien verteilt.

Ihr möchtet wissen, was den Monat über los war und welche Themen für Gespräche sorgen? Euch interessieren die „Best of“ eines Monats? Dann tragt euch gerne für den monatlichen Newsletter ein.

 


Teilen erwünscht

Heike Lachnit

Ich bin freie Lokaljournalistin in der Region um Limburg. Auf HL-Journal schreibe ich über die Themen, die nicht immer in der Zeitung Platz haben oder die mir am Herzen liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.