Nachrichtenüberblick- Bedrohte Biotope, Arbeitsmarkt

Teilen erwünscht

+++Bedrohte Biotope+++Arbeitsmarkt+++

Was passiert in der Region? Eine kleine Zusammenfassung aus den tagesaktuellen Zeitungen. Einige Artikel von Rhein-Zeitung und Mittelhessen befinden sich hinter einer Bezahlschranke. Die NNP hat nur wenige Artikel online. 

Bedrohte Biotope

In einer neuen Serie möchte die NNP Biotope in der Region vorstellen. Los geht es mit dem Mensfelder Kopf, bei dem es sich um ein bedrohtes Kleinod handelt. Auf ihm wächst die einzigartige Besenheide, die Lebensraum für viele Tiere ist. Geschaffen wurde dieses Biotop durch jahrelange Schafbewirtschaftung, doch diese fehlen und Bäume machen sich wieder breit und verdrängen die Heidelandschaft. Derzeit sorgen Menschen dafür, dass diese Heidelandschaft erhalten bleibt, indem sie Pflegemaßnahmen wie das zurückschneiden von Hecken durchführen. Via Nassauische Neue Presse

Arbeitsmarkt

Die Agentur für Arbeit hat Zahlen der letzten zwölf Monate vorgelegt. Während in einigen Kommunen die Arbeitslosigkeit zurück ging, nahm sie in anderen Kommunen zu. Beim Rückgang der Arbeitslosigkeit steht Villmar auf Platz eins (-33,0 Prozent),  gefolgt von Weilmünster (-24,8 Prozent), Hünfelden (-19,6 Prozent), und Elz (-17,3 Prozent). Angestiegen ist die Arbeitslosigkeit im gleichen Zeitraum hingegen vor allem in Waldbrunn (+19,6 Prozent), Dornburg (+11,9 Prozent) und Hadamar (+9,1 Prozent). Dabei sei dies nicht unbedingt eine Aussage über den Zustand der Kommune, da es sich um eine Pendlerregion handelt und viele andere Faktoren mit eine Rolle spielen. Via Nassauische Neue Presse

Weitere Nachrichten

NNP: Am Wochenende suchten die Scrabbler ihrer Champion in Staffel. In Thalheim wurde der neue Dorfplatz „Hofgarten“ eingeweiht, der im Rahmen der Dorferneuerung neu gestaltet wurde und Mittelpunkt des Dorfes ist. In Mengerskirchen wird eine neue Kita gebaut und erhält Förderung in Höhe von fast eine Millionen Euro.

Mittelhessen: Der noch junge Spielmannverein möchte ab August kulturelle Angebote in den Räumen der ehemaligen Spielmannschule in Weilburg machen.Die Bürger in Selters haben über verschiedene Bestattungsformen diskutiert.

Rhein-Zeitung: Tödlicher Unfall im Aartal – Motorradfahrer fährt gegen einen Baum.

 


Teilen erwünscht

Heike Lachnit

Ich bin freie Lokaljournalistin in der Region um Limburg. Auf HL-Journal schreibe ich über die Themen, die nicht immer in der Zeitung Platz haben oder die mir am Herzen liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.