Nachrichtenüberblick zum Frühstück – Bezahlbare Wohnungen, Entlassung der Schüler

+++bezahlbare Wohnungen+++Entlassung der Schüler+++

Was berichten die Zeitungen über die Region? Hier eine kleine Zusammenfassung zum Frühstück mit den Links zu den entsprechenden Artikeln.

Bezahlbare Wohnungen

Der Kreis gibt Geld, damit bezahlbare Wohnungen mit einer Kaltmiete zwischen 6,50 und 8,50 Euro pro Quadratmeter entstehen können. Fünf Kommunen werden gefördert, damit 63 Wohnungen entstehen. Von 2017 bis 202 erhalten die Kommunen jeweils 1,2 Millionen Euro aus diesem Programm. Geld haben jetzt Hadamar, Selters, Mengerskirchen, Löhnberg und Limburg erhalten. Laut einem Gutachten fehlen im Kreis bis 2030 insgesamt rund 1500 Wohnungen. Kurzfristig und unbürokratisch möchte der Kreis diesem ermittelten Fehlbetrag entgegenwirken. Via Nassauische Neue Presse.

Entlassung der Schüler

Das Schuljahr strebt dem Ende zu und die Schulen entlassen wieder zahlreiche Abiturienten, Real- und Hauptschüler hinaus ins Leben, um eine Lehrstelle anzutreten, ein Studium oder auch ein freiwilliges soziales Jahr. Die Jahrgänge werden in der Zeitung vorgestellt. So entlässt die Adolf-Reichwein-Schule 105 Schüler und einen der besten Jahrgänge ins Berufsleben. Die Taunusschule in Bad Camberg hatte 73 Abgänger. Die Wilhelm-Knapp-Schule feiert 60 Abiturienten. Herzlichen Glückwunsch allen Schülern zu ihren Abschlusszeugnissen.

Weitere Themen

In der NNP: Die CDU in Limburg möchte für mehr Attraktivität eine „Nette Toilette“ und die Stadt macht Übergänge barrierefrei. In Dorchheim lud die Katholisch Öffentliche Bücherei zu einem Krimifrühstück ein. Das Umfahren der Umleitung in Niederhadamar wird teuer. Was hat der scheidende Bürgermeister Arnold-Richard Lenz aus Villmar in seiner Amtszeit geleistet und was hat er nun vor? Ein sehr interessantes Interview heute mit ihm.

Auf Mittelhessen: In Weinbach waren die Überschwemmungen in Edelsberg durch die Unwetterereignisse Thema sowie die Berichterstattung darüber.

Rhein-Zeitung: Die Bundespolizeischule ist seit einigen Monaten in Diez und zieht ein positives Fazit.

Die Artikel vom Weilburger Tageblatt/ Mittelhessen sowie der Rhein-Zeitung liegen hinter einer Bezahlschranke, dennoch möchte ich diese nicht unbeachtet lassen. Die Nassauische Neue Presse stellt über den Tag verschiedene Artikel online. Ich kann nur diese verlinken, welche bereits am Morgen online sind. Auf andere Themen weise ich hin.

Ihr informiert Euch regelmäßig bei mir über die Nachrichten? Dann würde ich  mich über eure Unterstützung freuen.

Unterstütze mich auf Steady

Heike Lachnit

Ich bin freie Lokaljournalistin in der Region um Limburg. Auf HL-Journal schreibe ich über die Themen, die nicht immer in der Zeitung Platz haben oder die mir am Herzen liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.