Nachrichtenüberblick zum Frühstück – Bürgerentscheid Steinbruch Beselich, Endspurt Talbau Limburg, Feuerwehr Wettbewerbe

+++Bürgerentscheid Steinbruch Beselich+++Endspurt Talbau Limburg+++Feuerwehr Wettbewerbe+++

Was berichten die Zeitungen über die Region? Hier eine kleine Zusammenfassung zum Frühstück mit den Links zu den entsprechenden Artikeln.

Bürgerentscheid Steinbruch Beselich

Am Sonntag haben die Bürger Beselichs in einer Bürgerbefragung darüber abgestimmt, ob Feldwege an die Firma Schäfer Kalk verkauft werden dürfen. Dies ist nötig, damit das Unternehmen den Steinbruch Hengen eröffnen kann. Mit knapper Mehrheit wurde für den Verkauf gestimmt – 54 Prozent sind dafür, 46 Prozent sind dagegen. Bei einer Wahlbeteiligung von 44 Prozent. Dabei gab es Unterschiede in den einzelnen Ortsteilen. Im Ortsteil Schupbach, wo der Steinbruch hinkommen soll, gab es eine Wahlbeteiligung von 70 Prozent und 72,39 Prozent haben mit Nein gestimmt. Da es keine einheitliche Aussage für die ganze Gemeinde gab, müssen sich jetzt die Gemeindevertreter zusammen setzen, um dieses Ergebnis zu bewerten. Via Nassauische Neue Presse, Rhein-Zeitung und Mittelhessen

Endspurt Talbau Limburg

Am 16. Juli wird das 30-Millionen-Projekt des Krankenhauses eingeweiht. In den Talbau werden dann Notaufnahme sowie die Kinderstation untergebracht sein. Der erste Spatenstich war im Juni 2016, Richtfest im Juli 2017 und diesen Juli dann die Einweihung. Via Nassauische Neue Presse

Feuerwehr Wettbewerbe

In Kirberg fand am Wochenende der Bundeswettbewerb der Jugendfeuerwehren statt. 14 Jugendfeuerwehren haben sich daran beteiligt. Via Nassauische Neue Presse
In Merenberg fanden die Feuerwehrleistungsübungen auf Bezirksebene statt, wo sich acht Mannschaften miteinander maßen. Aus dem Kreis waren Merenberg und Werschau mit dabei. Via Mittelhessen

Weitere Themen

In der NNP: Im Kalkwerk zwischen Diez und Limburg wurde drei Tage lang das Kalkwerkfestival gefeiert. In Hadamar fand eine Großübung der Jugendwehren der Fürstenstadt statt. Die mit größte Straßenkirmes wurde in Frickhofen gefeiert. Auf dem Friedhof in Merenberg waren Vandalen am Werk. Der Sängerbund Dehrn überzeugte mit zwei Operngalas am Wochenende. Die Vereine in Mengerskirchen übernehmen das Sportzentrum und wollen in einen Kunstrasen investieren.

Auf Mittelhessen: Musik vom Feinsten gab es bei den Weilburger Schlosskonzerten.

Rhein-Zeitung: Das Kalkwerkfestival spielt auch hier eine Rolle. Und die Bundespolizei hat sich in Diez vorgestellt.

Die Artikel vom Weilburger Tageblatt/ Mittelhessen sowie der Rhein-Zeitung liegen hinter einer Bezahlschranke, dennoch möchte ich diese nicht unbeachtet lassen. Die Nassauische Neue Presse stellt über den Tag verschiedene Artikel online. Ich kann nur diese verlinken, welche bereits am Morgen online sind. Auf andere Themen weise ich hin.

Ihr informiert Euch regelmäßig bei mir über die Nachrichten? Dann würde ich  mich über eure Unterstützung freuen.

Unterstütze mich auf Steady

Heike Lachnit

Ich bin freie Lokaljournalistin in der Region um Limburg. Auf HL-Journal schreibe ich über die Themen, die nicht immer in der Zeitung Platz haben oder die mir am Herzen liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.