Nachrichtenüberblick – Corona Update

Teilen erwünscht

+++Update zu Corona+++

Was passiert in der Region? Eine kleine Zusammenfassung aus den tagesaktuellen Zeitungen. Einige Artikel von Rhein-Zeitung und Mittelhessen befinden sich hinter einer Bezahlschranke. Die NNP hat nur wenige Artikel online.    

Update Corona

Zum gestrigen Stand gab es einen neuen Fall, derzeit sind es 42 infizierte Personen, 201 sind inzwischen gesund aus der Quarantäne entlassen. Somit gab es im Landkreis bisher 245 bestätigte Fälle.

Ab Montag gilt Maskenpflicht im ÖPNV sowie in den Geschäften, Post und Bankfilialen. Die Kommunen haben die Möglichkeit, über den Landkreis Masken zu besorgen. Informiert euch bitte auf den Seiten eurer Gemeinde, wie es mit der Verteilung ist. Einige Kommunen verteilen diese verpackt an die Haushalte, während sie aber anderen Kommunen zum Selbstkostenpreis abgeholt werden können. Das St. Vincenz Krankenhaus teilte mit, dass mit Inkrafttreten der Maskenpflicht in Hessen am kommenden Montag (27. April 2020) auch in den St. Vincenz-Krankenhäusern Limburg und Diez sowie im Gesundheitszentrum St. Anna verpflichtend ist, Mund-Nasen-Schutz (MNS) zu tragen. Ambulante Patienten werden gebeten, ihren eigenen MNS mitzubringen und zu tragen.

Gestern entschied das Verwaltungsgericht, dass die Viertklässler ab Montag noch nicht in die Schule müssen. Damit beginnt die Schule am Montag nur für die Abschlussklassen. Informationen hält jede Schule auf ihren Homepages bereit. Für die Schüler, für die am Montag der Unterricht wieder beginnt, stellt der Landkreis Schutzmasken zur Verfügung. Da zum Glück der Sturm an Corona-Infizierten ausblieb, ist jedes dritte Bett im Krankenhaus frei, was schlecht für die wirtschaftliche Bilanz ist. Die Museen der Region leiden unter der Situation und fiebern der Wiedereröffnung entgegen. In Bad Camberg gehen Menschen für andere Menschen als „Kaufpaten“ einkaufen. Via Nassauische Neue Presse

Das WT hat zusammengefasst, wie die Schulöffnung am Montag verläuft. Clown Rudi und seine Künstlerkollegen statten Senioreneinrichtungen in Freienfels und Weilburg einen Besuch ab.

Bei den Helden der Krise geht es heute um die Zahnärzte, die keinen Sicherheitsabstand halten können und daher mit großen Einbußen zu kämpfen haben.

Immer die aktuellen Informationen findet ihr auf der Seite des Landkreises.

Weitere Nachrichten

NNP: Damit Kultur nicht ganz untergeht, produziert ein Jungunternehmer aus Elz ein vierstündiges Programm, Premiere ist heute Abend 18 Uhr. Der Verein „Halo-Hadamar lokal und sozial“ spendete 1700 Euro an das Hospiz Hadamar.

Mittelhessen: Trotz weniger Verkehr misst die Messstation an der Schiede in Limburg noch immer hohe Schadstoffwerte in der Luft. Nach dem Hausbrand in Weinbach laufen die Hilfen an.

Pressemitteilungen: Die Lahnbrücke in Aumenau wird saniert.

Ihr möchtet wissen, was den Monat über los war und welche Themen für Gespräche sorgen? Euch interessieren die „Best of“ eines Monats? Dann tragt euch gerne für den monatlichen Newsletter ein.

 


Teilen erwünscht

Heike Lachnit

Ich bin freie Lokaljournalistin in der Region um Limburg. Auf HL-Journal schreibe ich über die Themen, die nicht immer in der Zeitung Platz haben oder die mir am Herzen liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.