Nachrichtenüberblick – Corona Update

+++Corona Update+++

Was passiert in der Region? Eine kleine Zusammenfassung aus den tagesaktuellen Zeitungen. Einige Artikel von Rhein-Zeitung und Mittelhessen befinden sich hinter einer Bezahlschranke. Die NNP hat nur wenige Artikel online. 

Update Corona

Stand Wochenende gab es 130 neue Fälle im Landkreis. Die Inzidenz der letzten sieben Tage liegt jetzt bei 190,9. Derzeit sind 516 Personen aktiv erkrankt, 1849 inzwischen genesen. Insgesamt waren bisher 2386 Menschen betroffen. Die Infizierten verteilen sich auf Bad Camberg (32), Beselich (20), Brechen (11), Dornburg (10), Elbtal (5), Elz (22), Hadamar (51), Hünfelden (20), Limburg (181), Löhnberg (9), Mengerskirchen (5), Merenberg (8), Runkel (34), Selters (18), Villmar (6), Waldbrunn (6), Weilburg (32), Weilmünster (35) und Weinbach (11). 45 Menschen befinden sich derzeit im Krankenhaus, 34 in Normalbetten, 11 auf Intensiv. 21 Menschen sind inzwischen verstorben.

Immer die aktuellen Informationen findet ihr auf der Seite des Landkreises.

Weitere Nachrichten

NNP: Nach 22 Jahren gibt Adelheid Noble die Tierheim-Leitung ab. Frühestens 2022 könnte die Gelbe Tonne im Landkreis kommen. Am Samstag rief Bündnis Courage zu einer Friedensdemonstration in Limburg auf. Wie ist mit Anträgen umzugehen, dies war Frage in Limburg, wo der Stadtverordnetenvorsteher einen Antrag der Grünen zur Wartung der Radwege im Winter ablehnte. In Oberzeuzheim gibt es Streit, ob es bei den Sieben Schmerzen eine wertvolle Totholzhecke gibt oder doch nur Grünabfall. Die Hauptstraße in Steeden soll ins Lärmregister aufgenommen werden. Die Mehrheit im Kreistag bekräftigte ihr „Ja“ zur Verbundschule Niederbrechen und Selters.

Mittelhessen: Eine IHK-Blitzumfrage zeigt ein düsteres Bild für die Unternehmen im Landkreis. Beim Wechselmodell ist der Landkreis Vorreiter, dies sorgt mit für Entlastungen bei den Schulbussen. Der Landkreis fördert die Vereine mit einer Millionen Euro.

Ihr möchtet wissen, was den Monat über los war und welche Themen für Gespräche sorgen? Euch interessieren die „Best of“ eines Monats? Dann tragt euch gerne für den monatlichen Newsletter ein.

 

Heike Lachnit

Ich bin freie Lokaljournalistin in der Region um Limburg. Auf HL-Journal schreibe ich über die Themen, die nicht immer in der Zeitung Platz haben oder die mir am Herzen liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.