Nachrichtenüberblick – Corona Update

+++Corona Update+++

Was passiert in der Region? Eine kleine Zusammenfassung aus den tagesaktuellen Zeitungen. Einige Artikel von Rhein-Zeitung und Mittelhessen befinden sich hinter einer Bezahlschranke. Die NNP hat nur wenige Artikel online. 

Update Corona

Stand gestern gab es 10 neue Fälle im Landkreis. Die Inzidenz der letzten sieben Tage liegt jetzt bei 194,4. Derzeit sind 506 Personen aktiv erkrankt, 1866 inzwischen genesen. Insgesamt waren bisher 2396 Menschen betroffen. Die Infizierten verteilen sich auf Bad Camberg (32), Beselich (19), Brechen (9), Dornburg (10), Elbtal (5), Elz (22), Hadamar (51), Hünfelden (20), Limburg (173), Löhnberg (9), Mengerskirchen (5), Merenberg (9), Runkel (34), Selters (19), Villmar (7), Waldbrunn (5), Weilburg (30), Weilmünster (36) und Weinbach (11). 49 Menschen befinden sich derzeit im Krankenhaus, 40 in Normalbetten, 9 auf Intensiv. 24 Menschen sind inzwischen verstorben.

Die Ständige Impfkommission (Stiko) legte eine Empfehlung für die Corona-Impfungen vor, nach der Ältere über 80 Jahre, Pflegeheimbewohner und bestimmtes Personal mit hohem Infektionsrisiko zuerst geimpft werden sollen. Via Tagesschau

Immer die aktuellen Informationen findet ihr auf der Seite des Landkreises.

Weitere Nachrichten

NNP: Während des Lockdowns war es im Frauenhaus ruhig, der Anstieg der Anfragen kam danach. Bei den vergessenen Plätzen geht es heute um den Georgshof, der sich am Standort des heutigen Karstadts befand. Das Schloss Hadamar wird derzeit herausgeputzt. In Erbach laden die Adventsfenster zu einem Rundgang ein. Die West-Fassade des Alten Rathauses in Niederbrechen wird mit Förderung aus dem Zukunftsfonds saniert.

Mittelhessen: Die Winterzeit ist die beste Zeit zum Vorlesen.

Pressemitteilung: Das RufBus-Angebot zwischen Weinbach und Weilmünster wird zum Fahrplanwechsel erweitert. Der Verkauf der Gutscheine in Limburg startet später, die Gutscheine können aber eher eingesetzt werden. Die Grünen Hadamar/ Dornburg kritisieren einen geplanten Radweg zwischen Niederzeuzheim und Thalheim.

Ihr möchtet wissen, was den Monat über los war und welche Themen für Gespräche sorgen? Euch interessieren die “Best of” eines Monats? Dann tragt euch gerne für den monatlichen Newsletter ein.

 

Heike Lachnit

Ich bin freie Lokaljournalistin in der Region um Limburg. Auf HL-Journal schreibe ich über die Themen, die nicht immer in der Zeitung Platz haben oder die mir am Herzen liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.