Nachrichtenüberblick – Corona Update

Teilen erwünscht

+++Update zu Corona+++Verschobene Bürgermeisterwahl Elbtal+++

Was passiert in der Region? Eine kleine Zusammenfassung aus den tagesaktuellen Zeitungen. Einige Artikel von Rhein-Zeitung und Mittelhessen befinden sich hinter einer Bezahlschranke. Die NNP hat nur wenige Artikel online.    

Update Corona

Zum gestrigen Stand gab es 140 infizierte Personen im Landkreis, rund 1000 befinden sich in häuslicher Quarantäne und neun Personen konnten gesund aus Quarantäne entlassen werden. Alle Trauerhallen im Landkreis sind geschlossen und Bestattungen finden nur noch unter freiem Himmel statt. Ab heute können Kleinunternehmer, Selbständige und Freiberufler beim RP Kassel einen Antrag auf unbürokratische Hilfe stellen, wenn die derzeitige Situation zu Liquiditätsengpässe führt.

Die Landwirtschaft fordert von der Politik schnelle Lösungen und Rechtssicherheit, falls es auf den Höfen zu einer Quarantänesituation kommen sollte. Dies hätte dann Auswirkungen auf die Vermarktung der Produkte. In den Schlachthöfen fehlen die ausländischen Mitarbeiter. Auch bei der Ernte fehlen die ausländischen Mitarbeiter. Via Nassauische Neue Presse

In einigen Einrichtungen findet noch Notbetreuung statt, so auch in den Kitas Weinbach und Weilmünster.

Bei Limburg2Go erhaltet ihr eine Übersicht, welche Geschäfte in Limburg auch online für euch da sind. Angebote aus der Region, wer was anbietet, findet ihr auf Marktplatz Limburg-Weilburg. Immer die aktuellen Informationen findet ihr auf der Seite des Landkreises.

Weitere Nachrichten

NNP: Kritik der Anwohner am Zehntenstein zu einer neuen Wohnanlage weist die Stadt zurück. Alle Vorgaben seien erfüllt und die Bürger wurden informiert. Heute erfährt der Leser einiges über Hadamar in Zahlen. Weilburg verzichtet zukünftig auf Straßenausbaubeiträge und erhöht dafür die Grundsteuer B.

Mittelhessen: Die Kreisvolkshochschule zieht Jahresbilanz. Im Garten kommt es auf die richtige Erde an. In Runkel wurde die Konsilidierung mit viel Abstand beschlossen.

Pressemitteilung:

Ihr möchtet wissen, was den Monat über los war und welche Themen für Gespräche sorgen? Euch interessieren die „Best of“ eines Monats? Dann tragt euch gerne für den monatlichen Newsletter ein.

 


Teilen erwünscht

Heike Lachnit

Ich bin freie Lokaljournalistin in der Region um Limburg. Auf HL-Journal schreibe ich über die Themen, die nicht immer in der Zeitung Platz haben oder die mir am Herzen liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.