Nachrichtenüberblick – Corona Update

+++Update zu Corona+++

Was passiert in der Region? Eine kleine Zusammenfassung aus den tagesaktuellen Zeitungen. Einige Artikel von Rhein-Zeitung und Mittelhessen befinden sich hinter einer Bezahlschranke. Die NNP hat nur wenige Artikel online.    

Update Corona

Zum gestrigen Stand gab es 103 infizierte Personen, 98 sind inzwischen gesund aus der Quarantäne entlassen. Somit gab es im Landkreis bisher 201 bestätigte Fälle. Zum Tag vorher waren es drei neue Fälle. Landrat Michael Köberle wurde erneut negativ getestet und ist aus der vorsorglichen Quarantäne zurück. Die Stadt Limburg weist darauf hin, dass das Anruf-Sammel-Taxi weiterhin fährt, aber nur von zwei Personen gleichzeitig genutzt werden darf.

Die große Mehrzahl der Bürger hält sich an die Ausgangsbeschränkungen und Kontaktsperren. Dennoch musste die Polizei am Wochenende bis zu 30mal ausrücken. In einer neuen Serie lässt die NNP Menschen aus dem Raum Limburg zu Wort kommen, die die Lage in ihrer neuen Heimat darstellen. Die Kitas sind leer, in einigen gibt es Notbetrieb und eine Erzieherin erzählt darüber. Via Nassauische Neue Presse 

Experten befürchten die Zunahme häuslicher Gewalt und den derzeitigen Bedingungen. Das Frauenhaus Limburg bereitet sich darauf vor. Die Stadt Weilburg bringt Helfer und Unterstützungssuchende zusammen. Die Feuerwehr Lausbuseschbach übt Theorie via SkypeVia Mittelhessen

Bei Limburg2Go erhaltet ihr eine Übersicht, welche Geschäfte in Limburg auch online für euch da sind. Angebote aus der Region, wer was anbietet, findet ihr auf Marktplatz Limburg-Weilburg. Gutscheine könnt ihr auf der Seite „Wir sind Limburg Weilburg“ kaufen und die heimischen Unternehmen unterstützen. Auch die KSK Limburg möchte die Unternehmen vor Ort unterstützen mit der Aktion #gemeinsamdadurch. Immer die aktuellen Informationen findet ihr auf der Seite des Landkreises.

Weitere Nachrichten

NNP: Der Luftkrieg über Elz kostete vor 75 Jahren 15 Menschenleben. In der Eufinger Mühle in Dauborn entstehen 36 Wohnungen.

Mittelhessen: Die Kanalsanierungen in Weinbach gehen weiter. Feuchttücher im Abwasser legen die Turbinen der Kläranlagen im Landkreis lahm.

Pressemitteilungen:

Ihr möchtet wissen, was den Monat über los war und welche Themen für Gespräche sorgen? Euch interessieren die „Best of“ eines Monats? Dann tragt euch gerne für den monatlichen Newsletter ein.

 

Heike Lachnit

Ich bin freie Lokaljournalistin in der Region um Limburg. Auf HL-Journal schreibe ich über die Themen, die nicht immer in der Zeitung Platz haben oder die mir am Herzen liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.