Nachrichtenüberblick – Corona Update, Sanierung alte Lahnbrücke

Teilen erwünscht

+++Update zu Corona+++Sanierung alte Lahnbrücke+++

Was passiert in der Region? Eine kleine Zusammenfassung aus den tagesaktuellen Zeitungen. Einige Artikel von Rhein-Zeitung und Mittelhessen befinden sich hinter einer Bezahlschranke. Die NNP hat nur wenige Artikel online.    

Update Corona

Am langen Wochenende kamen zwei neue Fällte hinzu. Derzeit sind nach gestrigem Stand 38 Personen infiziert, 226 sind inzwischen genesen. Somit gab es im Landkreis bisher 267 bestätigte Fälle.

Heute treten weitere Lockerungen in Kraft. Spielplätze, Museen und Zoos dürfen mit Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln stattfinden. Friseure öffnen ab heute. Am Mittwoch beraten Bund und Länder über weitere Lockerungen.

Am Wochenende durften mit Abstandregeln Gottesdienste stattfinden, die Teilnehmer mussten sich vorher anmelden. Die Weilburger Schlosskonzerte wurden abgesagt und die Veranstalter hoffen auf Unterstützung der Besucher und Förderer, um nicht im dicken Minus zu landen. „Der Laden“ in Bad Camberg wird zehn Jahre und kann nicht feiern, zudem läuft er derzeit nur als Ein-Frau-Betrieb. Via Nassauische Neue Presse 

Wie findet Gemeindeverwaltung in Zeiten von Corona statt? Selters gibt einen Einblick. Ein Jahr kein Wasser im See, nun Corona – die Pächterin am Seeweiher weiß nicht, wie lange sie noch durchhält. In Merenberg kommen die Erzieherinnen per Video zu den Kindern. Via Mittelhessen

Immer die aktuellen Informationen findet ihr auf der Seite des Landkreises.

Sanierung alte Lahnbrücke

Immer wieder werden Maßnahmen an der alten Lahnbrücke vorgenommen, um sie für die nächsten Monate zu ertüchtigen. Bereits letztes Jahr fand eine provisorische Sanierung statt, im April wurden während einer Vollsperrung die Fugen ausgebessert. Auch wenn es für manchen Laien nicht so aussieht, als ob etwas gemacht wurde, teilte die Stadt mit, dass alle schadhaften Stellen beseitigt wurden. Im nächsten Jahr ist eine umfangreiche Sanierung des Bauwerkes geplant. Die Stadt möchte die alte Lahnbrücke sanieren, bevor die Lichfieldbrücke ab 2022 saniert wird. Noch steht die Frage im Raum, wie die Situation für Fußgänger und Radfahrer über die Lahn verbessert werden kann. Via Nassauische Neue Presse 

Weitere Nachrichten

NNP: Der LKW-Unfall im Oktober auf der Schiede war kein terroristischer Akt. Die Freiwillige Feuerwehr Frickhofen wird ohne Feier 125 Jahre alt. Mit einer Drohne machte Fotograf Alexander Englert tolle Bilder vom Weilburger Schlossgarten. Heute gibt es Runkel in Zahlen.

Mittelhessen: Die Werke der Limburger Kunstsammlung sind im Internet zu sehen.

Ihr möchtet wissen, was den Monat über los war und welche Themen für Gespräche sorgen? Euch interessieren die „Best of“ eines Monats? Dann tragt euch gerne für den monatlichen Newsletter ein.

 


Teilen erwünscht

Heike Lachnit

Ich bin freie Lokaljournalistin in der Region um Limburg. Auf HL-Journal schreibe ich über die Themen, die nicht immer in der Zeitung Platz haben oder die mir am Herzen liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.