Nachrichtenüberblick – Corona Update, verschobene Bürgermeisterwahl Elbtal

Teilen erwünscht

+++Update zu Corona+++Verschobene Bürgermeisterwahl Elbtal+++

Was passiert in der Region? Eine kleine Zusammenfassung aus den tagesaktuellen Zeitungen. Einige Artikel von Rhein-Zeitung und Mittelhessen befinden sich hinter einer Bezahlschranke. Die NNP hat nur wenige Artikel online.    

Update Corona

Zum gestrigen Stand gab es 111 infizierte Personen im Landkreis, rund 1000 Personen befinden sich in häuslicher Quarantäne. Landrat Michael Köberle hat sich vorsorglich in Quarantäne begeben, da er Kontakt zu einer infizierten Person hatte. Er wird die Amtsgeschäfte von zu Hause weiter führen. Die Kultusminister gaben gestern bekannt, dass die Abiturprüfungen wie auch die Abschlussprüfungen der Berufs- und Realschulen weiterhin stattfinden werden. Limburg möchte Gastronomie und Handel unbürokratisch entlastet, mahnt jedoch einige Gastronomen an, ihre Außenbestuhlung zu entfernen.

In Diez auf einem Parkdeck können sich Personen auf den Corona-Virus testen lassen, wenn sie Symptome zeigen. 50 bis 100 Personen kommen am Tag, um sich testen zu lassen. Die CDU in Bad Camberg möchte prüfen lassen, ob die Gewerbetreibenden mit Steuersenkungen unterstützt werden können. Via Nassauische Neue Presse 

Pröpstin Annegret Puttkamer erklärt, wie Kirche ohne Kontakt möglich istVia Mittelhessen

Bei Limburg2Go erhaltet ihr eine Übersicht, welche Geschäfte in Limburg auch online für euch da sind. Angebote aus der Region, wer was anbietet, findet ihr auf Marktplatz Limburg-Weilburg. Immer die aktuellen Informationen findet ihr auf der Seite des Landkreises.

Verschobene Bürgermeisterwahl Elbtal

Am 30. August sollte die Bürgermeisterwahl in Elbtal stattfinden. Nun hat das Land Hessen jedoch bestimmt, dass es bis Ende Oktober keine Bürgermeisterwahlen in Hessen geben wird. Diese Entscheidung überraschte auch Bürgermeister Joachim Lehnert (parteilos). Dafür sorgt das am Dienstag beschlossene Gesetz „Zur Sicherung der kommunalen Entscheidungsfähigkeit und zur Verschiebung der Bürgermeisterwahlen“. Als neuer Termin ist nun der 1. November angedacht. Via Nassauische Neue Presse 

Weitere Nachrichten

NNP: Auf einer ganzen Seite geht es heute wieder mit Geschichten zum Kriegsende. Das Lädchen in Limburg ist derzeit geschlossen und alle Beteiligten hoffen, es am 21. April wieder eröffnen zu können.

Ihr möchtet wissen, was den Monat über los war und welche Themen für Gespräche sorgen? Euch interessieren die „Best of“ eines Monats? Dann tragt euch gerne für den monatlichen Newsletter ein.

 


Teilen erwünscht

Heike Lachnit

Ich bin freie Lokaljournalistin in der Region um Limburg. Auf HL-Journal schreibe ich über die Themen, die nicht immer in der Zeitung Platz haben oder die mir am Herzen liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.