Nachrichtenüberblick zum Frühstück- Digitalfunk für die Wehren, Umzug Rathaus Limburg

+++Digitalfunk für die Wehren+++Umzug Rathaus Limburg+++

Was berichten die Zeitungen über die Region? Hier eine kleine Zusammenfassung zum Frühstück mit den Links zu den entsprechenden Artikeln.

Digitalfunk für die Wehren

Bis 2019 sollen alle Wehren im Landkreis Zugang zum Digitalfunk haben. Dies wird durch eine Basisstation in Hünfelden gesichert. Sie ist eine von 18 Basisstationen im gesamten Landkreis. Vier weiteren Stationen stehen kurz vor der Inbetriebnahme. Gesamtkosten: eine Millionen Euro. Via Nassauische Neue Presse

Umzug Rathaus auf Mundipharma-Gelände

Für einen möglichen Umzug des Rathaus Limburg auf das Mundipharma-Gelände gibt es Fürsprecher und Kritiker. Nicht alle glauben, dass der Erwerb der Verwaltungsgebäude wirtschaftlicher sei als die Sanierung des Rathauses. Am 16. August wird es eine Sondersitzung zum Thema geben und dann muss bis Ende August von den Stadtverordneten eine Entscheidung fallen, ob sie den Schritt gehen wollen oder nicht. Via Nassauische Neue Presse

Weitere Themen

In der NNP: Die Bewohner des Keltenwegs in Elz protestieren gegen eine Kanal- und gleichzeitigen Straßensanierung, weil Kosten im fünfstelligen Bereich auf die zukommen. Ein NNP-Reporter stand beim Krankenhaussender Vincenz-TV im Selbstversuch vor der Kamera. Die Gewerbesteuer in Mengerskirchen erreicht ein Allzeithoch. In Bad Camberg starteten die Theatertage in der Taunusschule mit einem großartigen Auftakt. Nur noch sechs Windräder sollen in Altendiez errichtet werden, aber nicht mehr 212 Meter hoch, sondern 237 Meter hoch.

Auf Mittelhessen: Wo ist in der Region Public-Viewing zur Fußball-WM möglich? Hier gibt es eine Auflistung. Am 18. Juni eröffnet in Löhnberg ein Baucenter.

Hessenschau: Weinbach-Edelsberg erwischte es in den vergangenen Wochen viermal, dass durch Starkregen Schlammmassen durch die Straßen flossen. Nun wollen sie sich vor einem neuen Ereignis schützen.

 

Die Artikel vom Weilburger Tageblatt/ Mittelhessen sowie der Rhein-Zeitung liegen hinter einer Bezahlschranke, dennoch möchte ich diese nicht unbeachtet lassen. Die Nassauische Neue Presse stellt über den Tag verschiedene Artikel online. Ich kann nur diese verlinken, welche bereits am Morgen online sind. Auf andere Themen weise ich hin.

Ihr informiert Euch regelmäßig bei mir über die Nachrichten? Dann würde ich  mich über eure Unterstützung freuen.

Unterstütze mich auf Steady

Heike Lachnit

Ich bin freie Lokaljournalistin in der Region um Limburg. Auf HL-Journal schreibe ich über die Themen, die nicht immer in der Zeitung Platz haben oder die mir am Herzen liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.