Nachrichtenüberblick – Diskussion Südumgehung, Weilburger Tafel

+++Diskussion Südumgehung+++Weilburger Tafel+++

Regionale Nachrichten aus dem Landkreis Limburg-Weilburg gibt es im täglichen Nachrichtenüberblick. Dafür lese ich morgens die Zeitungen und Pressemitteilungen für euch.

Diskussion Südumgehung

Neuneinhalb Jahre war es ruhig um das Thema Südumgehung in Limburg. Doch seitdem eine Bürgerinitiative aktiv für diese Variante wirbt, melden sich auch die Gegner dieser Variante zu Wort. Die Südumgehung ist gerade aktuell wieder Thema, weil der Bundeswegeverkehrplan neu aufgestellt wird und sich die Befürworter erhoffen, dass dieses Projekt mit aufgenommen wird. Die Gegner der Südumgehung haben sich jetzt mit einem Brief an die Politik gewendet, dass lauter falsche Versprechungen und Behauptungen aufgestellt werden. Die Luftbelastung und die Verkehrsbelästigungen würden seit Jahren abnehmen und zu behaupten, diese seien noch immer groß, sei falsch. Zudem gibt es Uneinigkeiten über die mögliche Tunnellänge. Die Gegner erwarten nun eine Antwort aus der Politik. Via Nassauische Neue Presse

Weilburger Tafel

Jede Woche kämpft die Weilburger Tafel aufs Neue. Die Zahl der Kunden steigt, aber es fehlen Lebensmittel, Kooperationspartner brechen weg und sie kämpfen mit einer starken Konkurrenz. Seit elf Jahren gibt es die Tafel, um den Bedürftigen der Gesellschaft zu verändern. Doch die Situation ändert sich. Die Märkte seien nicht mehr so spendabel und versuchen selbst, mit Rabatten ihre Produkte noch zu verkaufen, statt sie zu spenden. So gab es einen Einbruch von 40 Prozent bei den Lebensmitteln. 50 bis 60 Ehrenamtliche sind bei der Tafel tätig, welche aktuell 600 Kunden habe. Via Mittelhessen

Corona Update

Die Inzidenzen liegen heute laut RKI bei 400,5 mit 690 Infektionen in den letzten sieben Tagen. Die Hospitalisierungsrate in Hessen bei 1,83.

Stand gestern (1.Juni) gab es im Landkreis 436 aktive Fälle mit 712 neuen Fällen im Vergleich zur Vorwoche. In der vergangenen Woche sind keine Menschen verstorben. 9 liegen aktuell im Krankenhaus, 8 in Normalbetten und 1 auf Intensiv.

Alle aktuellen Informationen findet ihr auf der Seite des Landkreises.

Weitere Nachrichten

NNP: Der Bezirksdekan, gegen den Vorwürfe sexueller Belästigung erhoben wurden, trat jetzt von seinen Ämtern zurück. Selbstpflücker strömen auf die Erdbeerfelder. Die kommunale Kita in Fussingen soll einen Anbau erhalten. Das Thema Wochenmarkt in Runkel ist noch nicht endgültig vom Tisch, weitere Standorte sollen geprüft werden. Ein 17 Jahre alter Ölunfall beschäftigt das Parlament in Bad Camberg.

Mittelhessen: Das Runkeler Brauer und Brennerfest steigt wieder. Die Wildblumenwiese in Elkershausen sichert die Artenvielfalt.

Pressemitteilung: In den Seminaren der Umweltberatung sind noch Plätze frei. In Limburg werden die Ratten bekämpft. Die Stadt Limburg hat den Rahmenvertrag für die Sommer- und Herbstbepflanzung vergeben.

Termine: Am 17. Juni findet Open-Air-Kino in Hadamar statt.

Heike Lachnit

Ich bin freie Lokaljournalistin in der Region um Limburg. Auf HL-Journal schreibe ich über die Themen, die nicht immer in der Zeitung Platz haben oder die mir am Herzen liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert