Nachrichtenüberblick – DLRG Wechsel an der Spitze, Parken in Elz

Teilen erwünscht

+++DLRG Wechsel an der Spitze+++Parken in Elz+++

Was passiert in der Region? Eine kleine Zusammenfassung aus den tagesaktuellen Zeitungen. Einige Artikel von Rhein-Zeitung und Mittelhessen befinden sich hinter einer Bezahlschranke. Die NNP hat nur wenige Artikel online.    

DLRG Wechsel an der Spitze

Beim Kreisverbandstag der DLRG ist Wolfgang Dillhöfer nach 29 Jahren an der Spitze auf eigenen Wunsch verabschiedet worden. Als neuer Vorsitzender folgt ihm sein bisheriger Stellvertreter Jan Letanoczki. Für seine Leistung wurde er nicht nur zum Ehrenkreisvorsitzenden ernannt, sondern erhielt auch das Verdienstabzeichen in Gold mit Brillant, die höchste Auszeichnung des DLRG Bundesverbandes. Bedauerlich sei fehlende Ausbildungsorten und dadurch lange Wartelisten für die Anfängerschwimmausbildung. Die Basis muss gestärkt werden. Via Nassauische Neue Presse und Mittelhessen

Parken in Elz

Die CDU-Fraktion stellte in der Gemeindevertretersitzung den Antrag, dass die Parksituation in den Seitenstraßen der Gemeinde überprüft werden soll. Teilweise käme es zu Situationen, dass größere Fahrzeuge wie die Müllfahrzeuge schlecht durch die Straßen fahren können. Zwar sei das Ordnungsamt schon unterwegs gewesen, doch es kam zu keiner Besserung. Laut Bürgermeister Horst Kaiser ist dies ein Dauerthema in der Gemeinde. Die Prüfung wird durchgeführt und gegebenfalls Parkflächenmarkierungen vorgenommen. Ein weiterer Antrag, der angenommenen wurde, ist die zukünftige Verwendung von aufgehellten Asphaltdeckschichten. Diese führen nachweislich zu einer geringeren Erwärmung der Straßenoberfläche . Via Nassauische Neue Presse

Weitere Nachrichten

NNP: Um die Verbreitung des Coronavirus einzudämmen, werden immer mehr Veranstaltungen abgesagt. Der Schaustellerverband feierte sein 60-jähriges Bestehen. Sechs neue Busse gehen die nächsten Zeit bei der Stadtlinie Limburg in den Verkehr. Morgen in der Stadtverordnetenversammlung in Hadamar ist das weitere Verfahren mit der Alten Turnhalle erneut Thema. Villmar bietet jetzt Mondscheintrauungen an. Der Obst- und Gartenbauverein Dehrn kennt keine Nachwuchssorgen. In Erbach entsteht eine neue Kita.

Mittelhessen: Gestern eröffnete der Obi in Limburg. Eine Schule aus Löhnberg sagt wegen Corona eine Klassenfahrt ab, doch was ist mit den Kosten? Großen Andrang gab es in Löhnberg beim Tag der offenen Tür bei der Tagespflege. In Villmar fand die erste Mondscheinhochzeit statt.

Rhein-Zeitung: Ein Parkdeck in Diez wird zur Anlaufstelle bezüglich des Corona-Virus genutzt.

Pressemitteilung: Gestern wurde der neue OBI Baumarkt eröffnet, welcher das ICE-Gebiet belebt. Am 21. März ist wieder WissenswerkStatt für Kinder. Wolfgang Gruber aus Villmar erhielt vom Landrat den Landesehrenbrief überreicht.

Ihr möchtet wissen, was den Monat über los war und welche Themen für Gespräche sorgen? Euch interessieren die „Best of“ eines Monats? Dann tragt euch gerne für den monatlichen Newsletter ein.

 

 


Teilen erwünscht

Heike Lachnit

Ich bin freie Lokaljournalistin in der Region um Limburg. Auf HL-Journal schreibe ich über die Themen, die nicht immer in der Zeitung Platz haben oder die mir am Herzen liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.