Nachrichtenüberblick zum Frühstück – Dorf mit Zukunft, Windenergieanlagen in Staffel und Ahlbach, Pfadfinder

+++Dorf mit Zukunft+++Windenergieanlagen in Staffel und Ahlbach+++Pfadfinder-Geburtstag+++

Was berichten die Zeitungen über die Region? Hier eine kleine Zusammenfassung zum Frühstück mit den Links zu den entsprechenden Artikeln.

Unser Dorf hat Zukunft

Im vergangenen August wurde Dorndorf im Regionalentscheid zum 36. Hessischen Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ Zweitplatzierter. Gestern hatten sie zwei Stunden Zeit, um der Kommission zu zeigen, dass ihr Dorf Zukunft hat. Der ganze Ort war auf den Beinen. Die Menschen präsentierten ein Miteinander, welches den Ort zum pulsieren bringt. Nun heißt es Daumen drücken. Die Entscheidung wird am 15. Juni bekannt gegeben.  Via Nassauische Neue Presse.

Windenergieanlagen in Staffel und Ahlbach

Gerüchte wurden im Ort laut, dass die geplanten Windenergieanlagen in Staffel und Ahlbach nicht mehr gebaut werden würden. Zu lange habe man von dem Projekt nichts mehr gehört. Auf Nachfrage des Ahlbacher Ortsbeirates sowie der NNP bestätigte der Betreiber nun, dass die Pläne nicht auf Eis liegen. Die Anlagen befinden sich derzeit noch in der Prüfung. Via Nassauische Neue Presse

Pfadfinder feiern 30. Geburtstag

Dke Pfadfinder vom Stamm „Ansgar Dauborn“ feierten am Wochenende ihren 30. Geburtstag mit einem großen Zeltlager. Sie bekamen Besuch vom Kreistagsvorsitzenden Joachim Veyhelmann, MdL, welcher lobte, dass in Zeiten von Handy und Computer, die Pfadfinder die Jugendlichen mit Aktionen in die freie Natur locken. Leider hat der Stamm zurzeit nur vier Erwachsene und 13 Kinder sowie Jugendliche. Neue Mitglieder sind gerne willkommen. Via Nassauische Neue Presse

Weitere Themen

In der NNP: Die Umwelthilfe scheitert vor dem Verwaltungsgericht in Wiesbaden. Sie klagte über die hohen Stickoxid-Werte in Limburg. Doch das Gericht beschied, dass der Luftreinhalteplan genügen würde. Der Obermeister der Elektro-Innung, Manfred Rossbach, hört nach 31 Jahren auf. Eine neue Dreierspitze übernimmt die Nachfolge. Die Linke möchte den verkaufsoffenen Sonntag abschaffen und stellte an die Stadtverordnetenversammlung Limburg den Antrag, keine verkaufsoffenen Sonntage im gesamten Stadtgebiet mehr zu genehmigen. Der Eiergarten in Niedertiefenbach wird am Samstag eröffnet. Fertiggestellt ist er seit dem Herbst, nur die offizielle Einweihung fehlt noch. Der Verein Historisches Bad Camberg ernennt neue Ehrenmitglieder als Dank für Engagement. Der Campus in Altendiez baut sein Sportprogramm aus.

In Mittelhessen: am 25. März fiel in Weilburg/ Weinbach ein Baum um und es kam zu einem Unfall eines Motorradfahrers. Dies wird nun ein Nachspiel für Hessen Mobil haben, denn der Baum war mit Pilzen befallen.  Kampfmitteltaucher suchen an der Weilburger Bahnbrücke nach Bomben und Granaten in der Lahn, wobei viel Fingerspitzengefühl notwendig ist.

Die Artikel vom Weilburger Tageblatt/ Mittelhessen sowie der Rhein-Zeitung liegen hinter einer Bezahlschranke, dennoch möchte ich diese nicht unbeachtet lassen. Die Nassauische Neue Presse stellt über den Tag verschiedene Artikel online. Ich kann nur diese verlinken, welche bereits am Morgen online sind. Auf andere Themen weise ich hin.

Ihr informiert Euch regelmäßig bei mir über die Nachrichten? Dann würde ich  mich über eure Unterstützung freuen.

Unterstütze mich auf Steady

Heike Lachnit

Ich bin freie Lokaljournalistin in der Region um Limburg. Auf HL-Journal schreibe ich über die Themen, die nicht immer in der Zeitung Platz haben oder die mir am Herzen liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.