Nachrichtenüberblick – DRK mit Drohnenstaffel, Neue Ideen Christkindlmarkt

Teilen erwünscht

+++DRK mit Drohnenstaffel+++Neue Ideen Christkindlmarkt+++

Was passiert in der Region? Eine kleine Zusammenfassung aus den tagesaktuellen Zeitungen. Einige Artikel von Rhein-Zeitung und Mittelhessen befinden sich hinter einer Bezahlschranke. Die NNP hat am frühen Morgen noch nicht die drei Artikel des Tages online. Sind sie online, verlinke ich sie nach.

DRK mit Drohnenstaffel

Der DRK Kreisverband Limburg besitzt eine Drohnenstaffel. 30.000 Euro hat der DRK für dieses Projekt investiert. Es ist die dritte Drohnenstaffel in Hessen. Sie kann für die Personensuche, für das Finden von Glutnestern oder für die Aufklärung größerer Schadenslagen eingesetzt werden. Mit einer Arbeitshöhe von 50 bis 100 Metern und einer Geschwindigkeit bis 90 km/h kann sie auch bei fast jedem Wetter abheben. Das DRK sucht noch Leute, die in der Drohnenstaffel mitarbeiten möchten. Weiterhin investierte das DRK in einen neuen Einsatzleitwagen 200.000 Euro, um Einsätze zukünftig noch besser zu koordinieren. Via Nassauische Neue Presse (nicht online)

Neue Ideen Christkindlmarkt

Die Meinung zum Christkindlmarkt in Limburg ist recht zwiegespalten. Nun hat ein Beschicker ein Konzept erstellt, da er vor allem unzufrieden mit der Situation auf dem Kornmarkt ist. Er kam mit Besuchern ins Gespräch, sammelte Meinungen und kombinierte diese mit eigenen Ideen. Der Kornmarkt sei von den drei Plätzen in der Weihnachtszeit der schlechteste und das möchte er ändern. Eine neue Gestaltung sowie eine kleine Bühne könnte den Kornmarkt aufwerten. Und er schlägt mehr Aktionen vor, welche die Plätze miteinander verbinden. Nun möchte die NNP auch von ihren Lesern wissen, welche Ideen sie dazu haben. Via Nassauische Neue Presse (nicht online)

Weitere Nachrichten

NNP: Limburg bleibt eine schwierige Stadt für Radfahrer. In Limburg gibt es eine Umfrage zum Bürgerservice. Am 19. Mai findet in Elz ein Maiglöckchenmarkt mit buntem Programm statt. An der Mehrzweckhalle in Dorndorf entstehen neue Parkplätze. Die Radweg-Lücke in Beselich soll geschlossen werden. Die FDP in Diez hat ihre Liste für die Wahl aufgestellt und Ziele bekanntgegeben – für mehr Tourismus und gegen Windräder.

Mittelhessen: Die Landfrauen ehren langjährige Mitglieder. Die Weinbacher Feuerwehren waren 1762 Stunden im Einsatz. Bald beginnen die Ritterspiele in Freienfels.

Rhein-Zeitung: In Mengerskirchen war es nicht leicht, einen Nachfolger für eine Arztpraxis zu finden.


 


Teilen erwünscht

Heike Lachnit

Ich bin freie Lokaljournalistin in der Region um Limburg. Auf HL-Journal schreibe ich über die Themen, die nicht immer in der Zeitung Platz haben oder die mir am Herzen liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.