Nachrichtenüberblick – Drohende Ausgangssperre, Corona Update

+++Drohende Ausgangssperre+++Corona Update+++

Was passiert in der Region? Eine kleine Zusammenfassung aus den tagesaktuellen Zeitungen. Einige Artikel von Rhein-Zeitung und Mittelhessen befinden sich hinter einer Bezahlschranke. Die NNP hat nur wenige Artikel online. 

Drohende Ausgangssperre

Zwei Tage lag die Inzidenz im Landkreis über 200. Wenn sie am heutigen Tag auch über 200 liegt, dann kommt am Samstag die Ausgangssperre von 21 bis 5 Uhr sowie ein Alkoholverbot auf öffentlichen Plätzen. Bereits ab Freitag gelten neue Regelungen für das Krankenhaus und Pflege- sowie Senioreneinrichtungen. Ausbrüche in diesen sind derzeit für die hohen Zahlen mit verantwortlich. Via Nassauische Neue Presse, Mittelhessen und HL-Journal

Update Corona

Stand gestern gab es 86 neue Fälle im Landkreis. Die Inzidenz der letzten sieben Tage liegt jetzt bei 223,4. Derzeit sind 590 Personen aktiv erkrankt, 1922 inzwischen genesen. Insgesamt waren bisher 2540 Menschen betroffen. Die Infizierten verteilen sich auf Bad Camberg (41), Beselich (22), Brechen (13), Dornburg (16), Elbtal (6), Elz (29), Hadamar (55), Hünfelden (22), Limburg (201), Löhnberg (8), Mengerskirchen (9), Merenberg (13), Runkel (29), Selters (17), Villmar (9), Waldbrunn (5), Weilburg (29), Weilmünster (41) und Weinbach (25). 69 Menschen befinden sich derzeit im Krankenhaus, 55 in Normalbetten, 14 auf Intensiv. 28 Menschen sind inzwischen verstorben.

Immer die aktuellen Informationen findet ihr auf der Seite des Landkreises.

Weitere Nachrichten

NNP: Im Umweltausschuss war die Position die Luftmessstation in Limburg wieder Thema und es gab erneut die Aussage, dass diese richtig stehe und nicht versetzt werden kann. Die Gemeinde Elbtal möchte investieren, morgen Abend soll der Haushalt beschlossen werden. Die Stadt Hadamar möchte die Vereine finanziell unterstützen und das Kreismodell aufstocken, morgen Abend soll darüber diskutiert werden. Mit 4,9 Millionen Euro wird die Sanierung des Schloss Löhnberg vom Bund unterstützt. 

Mittelhessen: In einem Online-Planspiel nehmen Schüler die Rolle von Politikern ein.

Pressemitteilung: Parents for future radelt durch den Landkreis. Der Landrat präsentiert das Jahrbuch. Die Obdachlosenhilfe der Stadt Limburg läuft in Kooperation mit der Caritas. Die Radstätte an der Lahn ist wieder funktionsfähig.

Ihr möchtet wissen, was den Monat über los war und welche Themen für Gespräche sorgen? Euch interessieren die “Best of” eines Monats? Dann tragt euch gerne für den monatlichen Newsletter ein.

 

Heike Lachnit

Ich bin freie Lokaljournalistin in der Region um Limburg. Auf HL-Journal schreibe ich über die Themen, die nicht immer in der Zeitung Platz haben oder die mir am Herzen liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.