Nachrichtenüberblick – Durchgefallene Rastplatz, 500 Radler für einen guten Zweck

+++Durchgefallene Rastplatz+++500 Radler für einen guten Zweck+++

Regionale Nachrichten aus dem Landkreis Limburg-Weilburg gibt es im täglichen Nachrichtenüberblick. Dafür lese ich morgens die Zeitungen und Pressemitteilungen für euch.

Durchgefallene Rastplatz

Der Rastplatz an der B49 zwischen Ahlbach und Offheim ist bei einem Test des Auto-Clubs-Europa (ACE) mit 3,5 von 12 Punkten durchgefallen. Vor allem LKW-Fahrer fahren dieses Rastplatz an, doch er besitzt kein WC. Positiv ist die Sauberkeit durch Mülleimer, das Grün auf der Fläche sowie der kleine Imbiss. Es fehlt eine Trennung von LKW- und PKW-Parkplätzen und es gibt keine Sicherheit für zu Fuß Gehende auf dem Platz. Es gibt keine Beleuchtung, keine Notrufsäule und keinen Behindertenparkplatz mit abgesenktem Bordstein. Dieser Check fließt in eine bundesweite Aktion ein, bei der der ACE unbewirtschaftete Parkplätze an Autobahnen und Bundesstraßen unter die Lupe nimmt. Via Nassauische Neue Presse

500 Radler für einen guten Zweck

Am Samstag waren 500 Radler von Menschen für Kinder für einen guten Zweck im Landkreis unterwegs. Start und Ende der Tour war Wetzlar. 100 Kilometer und 1.400 Höhenmeter haben die Radler bewältigt und Spenden gesammelt. Ziel der Radfahrenden war es, Spenden für Langzeitkranke, im Schwerpunkt krebserkrankte Kinder zu sammeln, aber auch für Kinder in Not. In verschiedenen Orten gab es Zwischen-Stopps zum essen und trinken, aber auch, um Einblicke in die Arbeit des Vereins Menschen für Kinder zu geben. Eine sechsstellige Spendensumme kam am Ende zusammen. Via Mittelhessen

Corona Update

Die Inzidenzen liegen laut RKI bei 627,4 mit 1.081 Infektionen in den letzten sieben Tagen. Die Hospitalisierungsrate in Hessen bei 5,75 (letzte Woche 5,32).

Stand 29.Juni gab es im Landkreis 584 aktive Fälle mit 1.424 neuen Fällen im Vergleich zur Vorwoche. In der vergangenen Woche sind keine Menschen verstorben. 23 liegen aktuell im Krankenhaus, 22 in Normalbetten und einer auf Intensiv.

Alle aktuellen Informationen findet ihr auf der Seite des Landkreises.

Weitere Nachrichten

NNP: Die Zahl der Kirchenaustritte ist alarmierend. Der Landkreis bedankt sich bei langjährig aktiven Kommunalpolitikern. Das Hochregallager in Staffel der Firma Blenk könnte schon längst stehen, doch es gibt immer wieder Konflikte mit dem Nachbarn Meier Guss.

Mittelhessen: Die komplette Sanierung des Gebäudes “Höhlenhaus” der Kubacher Kristallhöhle ist fertiggestellt. Ein Feldweg in Merenberg ist Asbest-belastet und muss komplett zurück gebaut werden. Die Trauerhalle Niedershausen wird saniert. Der Windpark Leun/ Löhnberg soll im Herbst 2023 fertig sein. In ihrer Verbandsversammlung haben die Feuerwehren aus Limburg-Weilburg Bilanz für die Pandemie-Jahre gezogen, es ging auch um Einsätze im Katastrophengebiet an der Ahr. Eine Mehrheit der Kreisabgeordneten lehnt eine Live-Übertragung aus dem Kreistag ab.

Pressemitteilung: Limburg ehrt heimische Sportler.

 

Heike Lachnit

Ich bin freie Lokaljournalistin in der Region um Limburg. Auf HL-Journal schreibe ich über die Themen, die nicht immer in der Zeitung Platz haben oder die mir am Herzen liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.