Nachrichtenüberblick – Einsturzgefährdete Außenwand, Hitze macht Tieren zu schaffen, Arbeit des DRK

+++Einsturzgefährdete Außenwand in Steeden+++Hitze macht Tieren zu schaffen+++Arbeit des DRK+++

Was berichten die Zeitungen über die Region? Hier eine kleine Zusammenfassung zum Frühstück mit den Links zu den entsprechenden Artikeln.

Einsturzgefährdete Außenwand in Steeden

Am Montagnachmittag ist ein Teil Außenwand eines verputzten Fachwerkhauses aus dem 18.Jahrhundert an der Hauptstraße in Steeden eingestürzt. Es bestand akute Einsturzgefahr für das ganze Haus. Feuerwehr und THW sorgten dafür, dass kein weiterer Schaden entstand. Die Straße ist derzeit einseitig gesperrt. An dem Haus wird seit einiger Zeit gearbeitet. Der Putz wird abgeschlagen, um das darunterliegende Fachwerk freizulegen. Wie lange die einseitige Sperrung der Hauptstraße bestehen bleibt, kann noch nicht gesagt werden. Via Mittelhessen und Nassauische Neue Presse

Hitze mache Tieren zu schaffen

Das Tierheim ist voll, platzt aus allen Nähten und die Tiere kämpfen mit der Hitze. Da lassen sich die Tierheim-Mitarbeiter einiges einfallen, um für Abkühlung zu sorgen. Die Fälle, dass Tiere in Boxen vor dem Tierheim abgestellt werden, gehen bisher und sind niedriger als in den vergangenen Jahren. Dennoch bricht für die Tiere von heute auf morgen eine Welt zusammen, wenn sie aus ihrem wohlbehüteten Zuhause plötzlich im Tierheim landen. Via Nassauische Neue Presse

Arbeit des DRK

Wie arbeitet das DRK? Wie sieht ein Rettungswagen von innen aus und wie wird ein Verband richtig angelegt? Mit diesen Fragen beschäftigten sich die Kinder bei den Ferienspielen in Dornburg und besuchten das DRK Frickhofen. Via Nassauische Neue Presse

Weitere Themen

NNP: Die Stadt Limburg beantragt Fördergelder aus einem Bundesprogramm, um die Grenzwerte beim Atemgift Stickstoffdioxid einzuhalten. Im Erzählcafé in Schupbach gab es Geschichten von der Kerkerbachbahn, welche bis vor 60 Jahren noch fuhr. Das nächste Wochenende steht in Bad Camberg ganz im Zeichen des Höfefestes. Einen intensiven Blick gibt es auf den Herthasee, der dem Badesee-Test unterzogen wurde.

Rhein-Zeitung: Die Verwaltung der Verbandsgemeinde Diez hat ihren PWK-Fuhrpark erneuert und auf Hybrid umgestellt.

Die Artikel vom Weilburger Tageblatt/ Mittelhessen sowie der Rhein-Zeitung liegen hinter einer Bezahlschranke, dennoch möchte ich diese nicht unbeachtet lassen. Die Nassauische Neue Presse stellt über den Tag verschiedene Artikel online. Ich kann nur diese verlinken, welche bereits am Morgen online sind. Auf andere Themen weise ich hin.

Ihr informiert Euch regelmäßig bei mir über die Nachrichten? Dann würde ich  mich über eure Unterstützung freuen.

 

Heike Lachnit

Ich bin freie Lokaljournalistin in der Region um Limburg. Auf HL-Journal schreibe ich über die Themen, die nicht immer in der Zeitung Platz haben oder die mir am Herzen liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.