Nachrichtenüberblick zum Frühstück – 1. Mai Demo, tödlicher Unfall, Dom Glocke

+++1. Mai Demo+++Tödlicher Autounfall+++Dom Glocke+++

Was berichten die Zeitungen über die Region? Hier eine kleine Zusammenfassung zum Frühstück mit den Links zu den entsprechenden Artikeln.

1. Mai Demo

Am gestrigen Tag der Arbeit zog es in Hessen viele Menschen auf die Straße, um für gerechte Arbeitslöhne, Solidarität und Vielfalt zu kämpfen. Auch in Limburg gingen 150 Menschen auf einen Zug durch die Innenstadt und trafen sich anschließend 300 zur Kundgebung auf dem Kauflandgelände. Die Demo wurde seit vielen Jahren das erste Mal wieder organisiert und DGB Kreisverbandsvorsitzende Viktoris Spiegelberg-Kamens kann sich vorstellen, dies auch in Zukunft wieder zu organisieren. Nur gemeinsam können alle für eine menschenwürdige Zukunft kämpfen. Via hessenschau, NNP, Mittelhessen und HL-Journal.

Tödlicher Autounfall

Am Montagabend ereignete sich ein schwerer Unfall zwischen Linter und Mensfelden, bei dem auch ein Beteiligter verstarb. Drei weitere Personen wurden schwer verletzt. Via NNP und Mittelhessen.

Dom Glocke

Die NNP erzählt heute die Geschichte einer Dom Glocke. „Die persönliche Signatur des Geläuts“ geht auf die besondere Erinnerung einer 94-jährigen Limburgerin ein. Ihr Vater hatte eine besondere Beziehung zu dieser Sturmglocke und habe seinen Namen mit Kreide in diese Glocke geschrieben.

Weitere Themen

Der Projektchor Würges lud zu einer Reise um die Welt ein. Im Gewerbegebiet Dietkirchen wurde der Grundstein für ein muslimisches Kulturzentrum mit Moschee gelegt. Zu einem musikalischen Stadtspaziergang lud der Orgelspaziergang in Hadamar ein. In Fussingen konnten am Wochenende alte Traktorschönheiten bewundert werden. Die Runkeler Schüler beschäftigen sich mit dem Schrecken der Nazi-Herrschaft. In Montabaur soll ein neues Rathaus gebaut werden.
Mittelhessen stellt den Ortsvorsteher Bernd Polomski aus Runkel-Dehrn vor, welcher seit 25 Jahren im Amt ist. Und es wird eine Bilanz der Freienfelser Ritterspiele gezogen, welche 15.000 Besucher anlockte.

Die Artikel vom Weilburger Tageblatt/ Mittelhessen liegen hinter einer Bezahlschranke, dennoch möchte ich diese nicht unbeachtet lassen. Die Nassauische Neue Presse stellt über den Tag verschiedene Artikel online. Ich kann nur diese verlinken, welche bereits am Morgen online sind. Auf andere Themen weise ich hin.

Unterstütze mich auf Steady

Heike Lachnit

Ich bin freie Lokaljournalistin in der Region um Limburg. Auf HL-Journal schreibe ich über die Themen, die nicht immer in der Zeitung Platz haben oder die mir am Herzen liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.