Nachrichtenüberblick – FDP Landtagskandidaten, Corona und Schule, Steinbruch Hengen

+++FDP Landtagskandidaten+++Corona und Schule+++Steinbruch Hengen+++

Was passiert in der Region? Welche Themen stehen gerade an? Regionale Nachrichten aus dem Landkreis Limburg-Weilburg gibt es für euch im täglichen Nachrichtenüberblick.

FDP Landtagskandidaten

Nachdem CDU und Grüne ihre Landtagskandidaten bereits bekannt gegeben haben, zieht nun auch die FDP nach. Mit Marion Schardt-Sauer setzen die Liberalen auf eine ebenso bewährte wie erfahrene Politikerin. Die Parteimitglieder wählten die Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete mit einem einstimmigen Votum zur Kandidatin für den Wahlkreis Limburg-Weilburg I. Im Wahlkreis Limburg-Weilburg II tritt ein Neuling an. Der 21-Jährige Kreisvorsitzende der Jungen Liberalen, Yannik Hafeneger, tritt auf den zweiten Listenplatz für die kommende Landtagswahl an. „Wir wollen für alle Bürgern greifbar sein. Deswegen haben wir uns für dieses Duo entschieden: Mann und Frau, politischer Aufsteiger und alter Hase“, so Marion Schardt-Sauer. Durch die gut besuchte Wahlveranstaltung führte der Bundestagsabgeordnete und Innovationsbeauftragte des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, Till Mansmann. Mansmann nutzte die Zeit zwischen den Wahlgängen um den anwesenden Freien Demokraten über die Fortschritte der Bundesregierung im Bereich der Energiegewinnung zu berichten.

Schardt-Sauer saß bereits eine Legislaturperiode im Landtag. Dort übernahm sie die Sprecherfunktion für die Bereiche Haushalt und Justiz. Diese Rolle führte bereits in der Vergangenheit zu vielen prägenden Momenten der hessischen Politik, unter anderem in bei der Klage gegen das Sondervermögen des Landes, besser bekannt als „GZSG“ oder bei der Aufklärungsarbeit rund um den korrupten hessischen Staatsanwalt Alexander B. Für Schardt-Sauer ist der Optimismus, Neugier an neuen Wegen eine der wichtigsten Charaktereigenschaften, der Liberale untereinander verbindet. Angesichts der aktuellen Krisenlage, zeigt sie sich zuversichtlich mit einer klugen Politik, die einen Fokus auf solide Finanzen und einen modernen, schlanken Staat setzt, auch durch diese Zeit gut kommen zu können. Ersatzkandidaten sind für den Wahlkreis Limburg-Weilburg I Dr. Klaus Valeske und für den Wahlkreis Limburg-Weilburg II Maya Hesky. Via Pressemitteilung FDP

v.l. Maya Hesky, Yannik Hafeneger, Till Mansmann, Marion Schardt-Sauer, Klaus Valeske Foto: FDP 

Corona und Schulen

Auch wenn die Zahlen in den Schulen wieder ansteigen, setzt das Schulamt auf Verantwortung und Freiwilligkeit bei Schülern, Eltern und Lehrern. Zwar sagen die Schulen noch, die aktuellen Krankmeldungen seien „unspektakulär“ und „normal“ für die Jahreszeit, dennoch steigt die Inzidenz aktuell stetig an. Seit Beginn der Schule nach den Sommerferien seien die Corona-Infektionen kontinuierlich gestiegen, so Dirk Fredl vom Staatlichen Schulamt. Ob die Zahlen alle stimmen, kann er nicht sagen, denn eine Meldepflicht besteht nur für die Lehrkräfte, nicht aber für die Schüler. Und den Schulamt ist stark daran gelegen, den Präsenzbetrieb aufrechtzuerhalten und bisher hat dies gut funktioniert. Zwar empfiehlt das Schulamt Masken in Innenräumen, aber es ist nur eine Empfehlung. Regelmäßiges Testen und Masken tragen ist freiwillig. Auch wenn eine Infektion in der Klasse bekannt wird, ist das Masken tragen weiterhin freiwillig. Regelmäßiges Lüften ist angesagt. Dennoch bittet Fredl alle, sich mindestens zweimal die Woche zu testen, die Tests werden dafür zur Verfügung gestellt. Ziel müsste es insgesamt sein, das Infektionsgeschehen an Schulen nicht zu intensiv werden zu lassen, damit der Präsenzbetrieb weiterhin stattfinden kann. Via Nassauische Neue Presse

Steinbruch Hengen

Ein möglicher Steinbruch auf Hengen bewegt die Menschen in Beselich, so dass die gemeinsame Ausschusssitzung vom Haupt- und Finanzausschuss sowie dem Ausschuss für Gemeindeentwicklung, Bau, Umwelt und Landwirtschaft gut besucht war. Eine Entscheidung, ob die Firma Schäfer Kalk ihr Vorhaben umsetzen kann, ist noch nicht greifbar. Sie habe aktuell ihre Unterlagen für den Antrag ergänzt. Ergänzungen gab es beim Thema Lufthygiene, weil eine neue Staub-Immissionsprognose erstellt wurde, die sich an den neuen Regelungen zur Luftreinhaltung orientiert. Zudem errichtet die Firma drei weitere Grundwasser-Messstellen, um ermitteln zu können, ob ihr Handeln Auswirkungen auf die Grundwasserversorgung habe. Bisher gebe es nur einen Messpunkt, doch die Datenlage soll nun erweitert werden. Wenn die Vollständigkeit der Unterlagen besteht, geht es im nächsten Schritt in die Öffentlichkeitsbeteiligung. Dann habe jeder Bürger die Möglichkeit, zum Thema zu äußern. Erst danach startet die Prüfung des Antrages. Via Nassauische Neue Presse und Mittelhessen

Corona Update

Die Inzidenzen liegen laut RKI bei 930,8 mit 1.608 Infektionen in den letzten sieben Tagen. Die Hospitalisierungsrate in Hessen bei 10,82.

Stand 12.Oktober gab es im Landkreis 358 aktive Fälle mit 2.447 neuen Fällen im Vergleich zur Vorwoche. In der vergangenen Woche ist ein Mensch verstorben. 93 liegen aktuell im Krankenhaus, 87 auf Normalstation und 6 auf Intensiv. Alle aktuellen Informationen findet ihr auf der Seite des Landkreises.

Weitere Nachrichten

NNP: Die Stadt Limburg hat zwei neue Streetworker, die sich „als Anwälte der Jugendlichen“ verstehen. Die SPD Dornburg möchte wissen, ob die Wasserversorgung in der Kommune sichergestellt ist. Die Erlenbachschule Elz ist jetzt „pädagogisch selbständige Schule“.  In Niederhadamar erfolgte der Spatenstich für eine neue DRK-Rettungswache. Bad Camberg wählt am 6.November einen neuen Bürgermeister, am Montag ist eine Podiumsdiskussion im Kurhaus. In Selters wünschen sich die Bürger ein Bürgerbegehren zu den geplanten Windparks, 1.570 Unterschriften wurden dafür gesammelt.

Mittelhessen: Der Herbst lockt die Pilzsammler in den Wald, ein Sachverständiger gibt Auskunft, worauf zu achten ist. Die explosionsartig steigenden Preise belasten die heimische Wirtschaft. Der Weiltalweg wird für 1,5 Millionen Euro ausgebaut. Am Seeweiher Mengerskirchen gibt es eine gefährliche Kurve, es soll Sicherheit hergestellt werden. Wie Plastik frei leben im Haushalt geht, zeigen Landfrauen in der Region.

Pressemitteilungen: Für die Erneuerung der Ortsdurchfahrt Lahr war jetzt Spatenstich. Kommunalpolitikerinnen treffen sich regelmäßig zu einem Netzwerktreffen, neue Frauen sind herzlich willkommen.

 

 

Heike Lachnit

Ich bin freie Lokaljournalistin in der Region um Limburg. Auf HL-Journal schreibe ich über die Themen, die nicht immer in der Zeitung Platz haben oder die mir am Herzen liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert